Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Winkelhaken Kellerwand 13 Jul 2005 13:17 #10039

Hallo Kollegen,
bei der Konstruktion der Stb.-Kellerwand mit der daraufliegende Stb.-Decke werden von verschiedenen Statikern die Winkelhaken Durchmesser 8 alle 20cm eingebaut.
Ist diese Bewehrungsführung notwendig obwohl die Decke nicht eingespannt gerechnet wurde?

Für die Antworten bin ich dankbar!
Gruß Alvo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinkelhaken Kellerwand 13 Jul 2005 14:17 #10042

Hallo,
ja ist notwendig weil es sich um eine unberücksichtigte Einspannung handelt die nach DIN 1045-1 mit 25% des Feldmoment abgedeckt werden muss.
war allerdings früher auch schon üblich das in den wenigesten Fällen eine gelenkige Lagerung im Stb.- Bau zu realisieren ist.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinkelhaken Kellerwand 14 Jul 2005 07:47 #10052

Hallo AndreasG,

woher weis den die Decke, das sie auf einer Stb-Wand und nicht auf einer
Mauerwerkswand aufliegt??
Ich denke die Eisen kann man sich sparen, da man bei Mindestauflagerbreiten von 7 oder wegen meiner auch 10cm, keine Einspannungen hinbekommt.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinkelhaken Kellerwand 14 Jul 2005 08:19 #10056

auch bei einer Mauerwerkswand mit entsprechender Auflast ist eine Abreissbewehrung nach 1045-1 vorzusehen.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinkelhaken Kellerwand 14 Jul 2005 08:32 #10057

hi,

jau! .. und die auflagerverdrehung muss schadensfrei aufgenommen werden können ..
ich hab schon einigen murks gesehen - dachpapp´ zwischen betonwand und betondecke noch nicht, dickbeschichtung über dem riss im ausseneck schon oft.
tolle lösung, richtig ingeniös ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinkelhaken Kellerwand 14 Jul 2005 09:01 #10058

?
das war schon immer so! siehe auch alter u. neuer Lohmeyer usw.
oder Stahlbetonvorlesung aus der Studienzeit!?
Ausnahme von der Regel: "Auf die obere Abreißbewehrung kann verzichtet werden wenn ein Riß am Rand der Wand durch eine Nut vorbereitet wird" Zitat aus Leonhardt T3
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten