Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
bei der Konstruktion der Stb.-Kellerwand mit der daraufliegende Stb.-Decke werden von verschiedenen Statikern die Winkelhaken Durchmesser 8 alle 20cm eingebaut. Ist diese Bewehrungsführung notwendig obwohl die Decke nicht eingespannt gerechnet wurde? Für die Antworten bin ich dankbar! Gruß Alvo |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ja ist notwendig weil es sich um eine unberücksichtigte Einspannung handelt die nach DIN 1045-1 mit 25% des Feldmoment abgedeckt werden muss. war allerdings früher auch schon üblich das in den wenigesten Fällen eine gelenkige Lagerung im Stb.- Bau zu realisieren ist. Gruss Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
Hallo AndreasG,
woher weis den die Decke, das sie auf einer Stb-Wand und nicht auf einer Mauerwerkswand aufliegt?? Ich denke die Eisen kann man sich sparen, da man bei Mindestauflagerbreiten von 7 oder wegen meiner auch 10cm, keine Einspannungen hinbekommt. Gruß Andreas ..
|
|
auch bei einer Mauerwerkswand mit entsprechender Auflast ist eine Abreissbewehrung nach 1045-1 vorzusehen.
Gruß rainer |
|
hi,
jau! .. und die auflagerverdrehung muss schadensfrei aufgenommen werden können .. ich hab schon einigen murks gesehen - dachpapp´ zwischen betonwand und betondecke noch nicht, dickbeschichtung über dem riss im ausseneck schon oft. tolle lösung, richtig ingeniös ![]() grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
?
das war schon immer so! siehe auch alter u. neuer Lohmeyer usw. oder Stahlbetonvorlesung aus der Studienzeit!? Ausnahme von der Regel: "Auf die obere Abreißbewehrung kann verzichtet werden wenn ein Riß am Rand der Wand durch eine Nut vorbereitet wird" Zitat aus Leonhardt T3 Gruß rainer |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten