Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze
- FeldmannD
-
Autor
Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze
12 Nov. 2024 10:41 - 12 Nov. 2024 10:42
Hallo, folgender Sachverhalt:
Kleingarage auf Grenze in Bayern. GastellV fordert für Kleingarage feuerhemmende Ausführung in beiden Richtungen
Der Bauherr wünscht sich folgenden Wandaufbau von Innen nach Außen:
1,9 cm Fichte 3-Schichtplatten
1,25 cm Gipsfaserplatten (nur falls wirklich notwendig)
6/14 cm Holzständer in Fichte und Gefach mit flexibler 14 cm Holzfaserdämmung (Gutex) ausgedämmt
2,4 cm Holzschalung mit Nut und Feder
4/8 cm Konterlattung (Hinterlüftung)
2,5 cm Lärchenschalung
Ich finde leider keine entsprechenden geregelten Aufbauten. Was kann man tun, bzw. hat jemand Quellen? Vielen Dank.
Kleingarage auf Grenze in Bayern. GastellV fordert für Kleingarage feuerhemmende Ausführung in beiden Richtungen
Der Bauherr wünscht sich folgenden Wandaufbau von Innen nach Außen:
1,9 cm Fichte 3-Schichtplatten
1,25 cm Gipsfaserplatten (nur falls wirklich notwendig)
6/14 cm Holzständer in Fichte und Gefach mit flexibler 14 cm Holzfaserdämmung (Gutex) ausgedämmt
2,4 cm Holzschalung mit Nut und Feder
4/8 cm Konterlattung (Hinterlüftung)
2,5 cm Lärchenschalung
Ich finde leider keine entsprechenden geregelten Aufbauten. Was kann man tun, bzw. hat jemand Quellen? Vielen Dank.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2024 10:42 von FeldmannD.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Re: Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze
12 Nov. 2024 12:00 - 12 Nov. 2024 12:05
Auf der Gutex Homepage gibt es entsprechende Aufbauten, ob da was dabei ist weiß ich nicht.
Anonsten eventuell: Tabelle 10.6 für raumabschließende Wände DIN 4102-4:2016-05?
Die 3-Schichtplatte bzw. die Schalung erfüllen ohne weiteren Aufbau in der Regel die Anforderung and die Rohdichte nicht.
Beidseitig Holzwerkstoffplatte gemäß Anforderungen DIN 4102 - rest optisch.
Anonsten eventuell: Tabelle 10.6 für raumabschließende Wände DIN 4102-4:2016-05?
Die 3-Schichtplatte bzw. die Schalung erfüllen ohne weiteren Aufbau in der Regel die Anforderung and die Rohdichte nicht.
Beidseitig Holzwerkstoffplatte gemäß Anforderungen DIN 4102 - rest optisch.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2024 12:05 von ql2/99.
- Sebastian Fellner
-
13 Nov. 2024 06:30
Guten Morgen,
1. Interessehalber, wo steht das mit der feuerhemmenden AUsführung in beiden Richtungen?
2. Ist der Raumabschluss erfroderlich oder nur die Standsicherheit? Wenn nicht, könnte man die Stiele/Konstruktion auf R30 bemessen oder?
1. Interessehalber, wo steht das mit der feuerhemmenden AUsführung in beiden Richtungen?
2. Ist der Raumabschluss erfroderlich oder nur die Standsicherheit? Wenn nicht, könnte man die Stiele/Konstruktion auf R30 bemessen oder?
- ql2/99
-
13 Nov. 2024 07:23
Ich mein viel Spaß beim lesen. Die Anforderungen bestimmt der Bauherr oder sein Fachplaner.
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGaV/true
Wie immer kommt es darauf an. Wenn die Wand hier auf der Grenze steht ergibt sich die Anforderung in meinen Augen aus §9 "Brandwand"
Beste Grüße
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGaV/true
Wie immer kommt es darauf an. Wenn die Wand hier auf der Grenze steht ergibt sich die Anforderung in meinen Augen aus §9 "Brandwand"
Beste Grüße
- FeldmannD
-
Autor
17 Nov. 2024 20:06 - 17 Nov. 2024 20:17
Vielen Dank. Auf der Homepage von GUTEX habe ich schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Hat noch jemand eine Idee?
Könnte ich das auch über den Abbrand machen? Dann könnte ich einfach eine 27mm 3-Schichtplatte mit beta_0 = 0,65mm/min nehmen. Dann ergäbe sich ein Abbrand von 0,65 mm/min x 30 min = 19,5mm. Daraus ergibt sich eine effektive Abbrandrate von 19,5mm + 7mm = 26,5mm < 27mm. Wäre das dann von innen nach außen damit nachgewiesen?
Könnte ich das auch über den Abbrand machen? Dann könnte ich einfach eine 27mm 3-Schichtplatte mit beta_0 = 0,65mm/min nehmen. Dann ergäbe sich ein Abbrand von 0,65 mm/min x 30 min = 19,5mm. Daraus ergibt sich eine effektive Abbrandrate von 19,5mm + 7mm = 26,5mm < 27mm. Wäre das dann von innen nach außen damit nachgewiesen?
Letzte Änderung: 17 Nov. 2024 20:17 von FeldmannD.
- markus
-
17 Nov. 2024 23:55
knauf, rigips, fermacell usw.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde