|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo, folgender Sachverhalt:
Kleingarage auf Grenze in Bayern. GastellV fordert für Kleingarage feuerhemmende Ausführung in beiden Richtungen Der Bauherr wünscht sich folgenden Wandaufbau von Innen nach Außen: 1,9 cm Fichte 3-Schichtplatten 1,25 cm Gipsfaserplatten (nur falls wirklich notwendig) 6/14 cm Holzständer in Fichte und Gefach mit flexibler 14 cm Holzfaserdämmung (Gutex) ausgedämmt 2,4 cm Holzschalung mit Nut und Feder 4/8 cm Konterlattung (Hinterlüftung) 2,5 cm Lärchenschalung Ich finde leider keine entsprechenden geregelten Aufbauten. Was kann man tun, bzw. hat jemand Quellen? Vielen Dank. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von FeldmannD.
|
|
Auf der Gutex Homepage gibt es entsprechende Aufbauten, ob da was dabei ist weiß ich nicht.
Anonsten eventuell: Tabelle 10.6 für raumabschließende Wände DIN 4102-4:2016-05? Die 3-Schichtplatte bzw. die Schalung erfüllen ohne weiteren Aufbau in der Regel die Anforderung and die Rohdichte nicht. Beidseitig Holzwerkstoffplatte gemäß Anforderungen DIN 4102 - rest optisch. |
|
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Guten Morgen,
1. Interessehalber, wo steht das mit der feuerhemmenden AUsführung in beiden Richtungen? 2. Ist der Raumabschluss erfroderlich oder nur die Standsicherheit? Wenn nicht, könnte man die Stiele/Konstruktion auf R30 bemessen oder? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich mein viel Spaß beim lesen. Die Anforderungen bestimmt der Bauherr oder sein Fachplaner.
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGaV/true Wie immer kommt es darauf an. Wenn die Wand hier auf der Grenze steht ergibt sich die Anforderung in meinen Augen aus §9 "Brandwand" Beste Grüße |
|
|
Vielen Dank. Auf der Homepage von GUTEX habe ich schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Hat noch jemand eine Idee?
Könnte ich das auch über den Abbrand machen? Dann könnte ich einfach eine 27mm 3-Schichtplatte mit beta_0 = 0,65mm/min nehmen. Dann ergäbe sich ein Abbrand von 0,65 mm/min x 30 min = 19,5mm. Daraus ergibt sich eine effektive Abbrandrate von 19,5mm + 7mm = 26,5mm < 27mm. Wäre das dann von innen nach außen damit nachgewiesen? |
|
Letzte Änderung: von FeldmannD.
|
|
knauf, rigips, fermacell usw.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten