Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze 21 Nov 2024 06:49 #83133

Das R in jedem Fall.
Das EI nein.
Für das eventuell erforderliche M schickst du die Wand dann vorab bitte nach Braunschweig =)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze 21 Nov 2024 07:04 #83134

1,9 cm Fichte 3-Schichtplatten
1,25 cm Gipsfaserplatten (nur falls wirklich notwendig)
6/14 cm Holzständer in Fichte und Gefach mit flexibler 14 cm Holzfaserdämmung (Gutex) ausgedämmt
2,4 cm Holzschalung mit Nut und Feder
4/8 cm Konterlattung (Hinterlüftung)
2,5 cm Lärchenschalung

1,9cm Fichte 3-Schicht - erfüllt nicht die Anforderung an Tabelle 10.7 Spalte 4 (Rohdichte)
2,4cm Holzschalung - erfüllt nicht die Anforderungen an Tabelle 10.7 Spalte 4 (Rohdichte)
Bei Anforderungen bezüglich Gebäudeabschlusswand siehe auch noch 10.5.8
Weiteres siehe Tabelle 10.9 raumabschließende Gebäudeabschlusswand.

Bei alleiniger Anforderung REI30 wird man in der Tabelle 10.7 Zeilen 1-13 fündig.
Persönlich würde ich mindestens außen zu einer Faserzementplatte tendieren und Innenseitig eine 18mm OSB mit Nachweis für die Rohdichte.

Beste Grüße

Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze 21 Nov 2024 09:58 #83136

Das R in jedem Fall.
Das EI nein.
Für das eventuell erforderliche M schickst du die Wand dann vorab bitte nach Braunschweig =)

Bei R samma beinand, EI sollte auch nachweisbar sein (ist aber nicht unbedingt Aufgabe des TWP allein), für M (bzw für REI+M) gibt´s geprüfte Aufbauten. Ich sehe das Problem nicht - wenn F90 gefordert sein sollte, geht halt (vermutlich - mit viel Geld geht fast alles) keine essbare Dämmung, sondern nur 1000°Faser.

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Feuerhemmende Ausführung Garage Grundstücksgrenze 21 Nov 2024 10:42 #83138

Das R in jedem Fall.
Das EI nein.

Bei R samma beinand, EI sollte auch nachweisbar sein (ist aber nicht unbedingt Aufgabe des TWP allein), für M (bzw für REI+M) gibt´s geprüfte Aufbauten. Ich sehe das Problem nicht - wenn F90 gefordert sein sollte, geht halt (vermutlich - mit viel Geld geht fast alles) keine essbare Dämmung, sondern nur 1000°Faser.

Was ich damit sagen wollte:
  • Die Stützen auf Abbrand zu berechnen reicht nicht für "EI" sondern nur "R". (Alles weitere über geregelte / geprüfte Aufbauten)
  • Insofern man nicht die geprüften Aufbauten verwendet und nur die vertikalen Rippen auf Abbrand nachweist - müsste man "M" in Braunschweig testen lassen =)
Ich seh auch kein Problem insofern man von dem Aufbau des TE abweicht ;)

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten