Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schallschutz Wohnungstrennwand 15 Nov 2006 16:09 #17580

Hallo liebe Kollegen,

ich glaube ich bekomme ein Problem. Ich habe Mitte letzten Jahres den Schallschutz für ein Doppelhaus (für einen Bauträger) erstellt. Die beiden Hälften werden durch eine 24cm KS-Wand Roh 2,0 getrennt. Flankierende Bauteile haben keinen Einfluss, so das ich mit Putz auf 55dB kam. Ich habe dann in meiner Not die Anforderung der Geschoßwohnungen mit 53dB der bauaufsichtlichen Anforderung gewählt. Nun beschweren sich die Bauherren das es zu laut ist. Ich habe zwar in meinem Nachweis ausdrücklich darauf hingewiesen das es sich nur um die bauaufsichtlichen Anforderungen und nicht Beiblatt 2 oder VDI handelt. Aber die Anforderung mit 53dB ist wohl falsch, oder? Nun meine Fragen. Gibt es einen Fehler in meiner überlegung und kann ich mich noch reinwaschen? Ist so etwas versichert? Gibt es günstige Sanierungsmaßnahmen?
über rege Teilnahme an der Diskussion würde ich mich freuen

Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Wohnungstrennwand 15 Nov 2006 16:44 #17581

Hallo,
so würde ich vorgehen:
1) Schallschutznachweis nach DIN EN12354 (meines Wissens in KS-Schallschutzrechner enthalten , bzw. Software von Hanneforth) dieses Verfahren soll bessere Werte liefern. Das Verfahren ist noch nicht bauaufsichtlich zugelassen, soll aber kommen.
2) Wenn du auf >=57dB kommst würde ich es falls die Eigentümer den Nachweis nicht akzeptieren auf eine Schallmessung ankommen lassen -> 57dB werden vermutlich/hoffentl. erreicht da die DIN4109 auf der sicheren Seite liegt.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Wohnungstrennwand 16 Nov 2006 07:19 #17583

Hallo

Vielleicht täusche ich mich aber ich komme auf andere Werte

Nachweis>:
Ermittlung des bewerteten Schalldämm-Maßes R´w,R

vorh R´w,R = 57 + 12 = 69 dB (DIN 4109, Bbl.1, Tab.1)
12 dB Korrektur für zweischalige Ausführung nach Abschnitt 2.3.2


Anforderungen an die Luftschalldämmung:

DIN 4109 Bbl.2, Tab.2: Vorschläge für einen erhöhten Schallschutz in
Einfamilienhäusern
Haustrennwände
erf R´w = 67 dB

Nachweis

vorh R´w,R = 69 dB > 67 dB = erf R´w Konstruktion erfüllt DIN 4109


Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Wohnungstrennwand 16 Nov 2006 07:24 #17584

1-schalig 24cm !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Wohnungstrennwand 16 Nov 2006 07:30 #17585

@rainer

Wie ist dann Bild1 im Beiblatt 1 der DIN 4109 zu interpretieren:

Die 57 dB beziehen sich auf eine einschalige KS- wand 24cm zuzgl 12 dB Korrektur für 2schalige Ausführung
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Wohnungstrennwand 16 Nov 2006 07:41 #17587

@ rainer,

Sorry hatte übersehen das der Kollege von EINER einschaligen Wand geschrieben hat.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten