Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReKosten f Energiepass 10 Nov 2006 08:33 #17457

Ich habe bei einem Seminar von einem Teilnehmer des Feldversuchs gehört, dass er tatsächlich mit ca. 500€ hinkommt. Aber nur wenn das tägliches Geschäft ist und man das Szenario blind beherrscht. Aufmass, Pläne etc. müssen natürlich vorhanden sein. Wenn man von diesen 500€ die 300€ BAFA Förderung abzieht, kommt man auf 200€ für den Bauherrn.

Meiner Meinung nach ist aber auch für 500€ nicht machbar und lohnenswert. Ich werde keinen Energiepass unter 1000€ anbieten. Vielleicht regelt ja irgendwann die Nachfrage den Preis.

Ich habe von einem Makler gehört, dass der TüV Energiepässe aufgrund von Grundrissen ausstellt, ohne je das Haus gesehen zu haben und zwar für 200 EURO.

siehe auch hier:
www.hausbauunternehmen-demski.de/pdf/Energiepass.pdf

Ich frage mich auch, wie der Werte Kollege, der seinen SV-Stempel darunter setzt, das macht???

Im übrigen darf der Stempel doch auch nur im bauordnungsrechtlichen Verfahren benutzt werden.... siehe SV-VO... tja tja...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 10 Nov 2006 09:30 #17461

... ja 80 - 150,- Euro für den nackten Energiepass sind knapp aber in Ordnung, unter der Voraussetzung, dass ich alle Daten vom Bauherrn glaubhaft übermittelt bekomme. Muss ich Aufmaße machen und Bauteile bewerten, sind das Zusatzleistungen die später nach Aufwand in Rechnung gestellt werden.
Also werde ich den Pass künftig auch für 100 Euro anbieten, mit einer (kleingedruckten) Liste welche Angaben mir der BH dafür zur Verfügung stellen muss. Auf Wunsch kann ich dann die fehlenden Angaben gegen Honorar ermitteln.
Ist das unseriös? Oder eine Reaktion auf die "geiz ist geil" Mentalität?
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 10 Nov 2006 13:53 #17472

Hauke schrieb:

... Wenn man von diesen 500€ die 300€ BAFA Förderung abzieht, kommt man auf 200€ für den Bauherrn....


Vorsicht, nicht Energieberatung mit Energiepass verwechseln. Laut Bafa darf keine Energiepass als "Abfallleistung" einer Energieberatung abfallen!!! (Sobald der Energieausweis für Altbauten eingeführt wird.)

Stellt ihr denn überhaupt heute schon Ausweise schon aus?? Schließlich gibt es nur die vorläufigen der DENA, wo noch keiner weiß, ob die überhaupt benutzt werden dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 10 Nov 2006 15:47 #17481

Also ich finds eine ziemliche schwei....... das sich diverse Politiker erdreisten die Preise für unsere Leistungen bis zum geht nicht mehr zu drücken, nachdem sie wahrscheinlich vom "Bund der Wohnungseigentümer" (oder so was) eine gewischt bekommen haben (nachdem die dena von 300E sprach, was aus meiner sicht auch schon mehr als unverschämt war...)
So jetzt bin ich das mal los (aber lesen es hier wohl auch nur Leute die es ausbaden, denk ich mal...)
Also bei den Preisen mach ich nicht mit, oder man macht es wie Muthmann vorschlägt und sieht es als "nackte Leistung" die noch diverse Zusatzleistungen erforderlich macht.....
Sorry Bauherren, aber ich glaub nicht das Ihr die erforderlichen Flächen richtig ermittelt....
Oder sind die zulässigen Vereinfachungen schon so weit gediehen das der ganze Pass sein Papier eh nicht mehr Wert ist.......bei mal eben ein bisschen Würfeln, egal was dabei rauskommt, ohne Haftung für 100E mach ich weider mit, wenns denn unbedingt gewünscht ist, auch wenn ich es für kompletten blödsinn halte...............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 14 Nov 2006 18:00 #17539

Hallo zusammen,
bei uns war neulich ein Bericht in der Zeitung (Südkurier) der auch die 150€ genannt hat.

Aber es ging keine Woche da war ein Bericht von der zuständigen Wirtschaftsredaktion in der Zeitung in dem die Preise, nach Protesten von vielen Kollegen hier aus der Gegend, nach oben korregiert wurden. Besser gesagt das was alles hier im Forum an Argumenten steht war in der Tageszeitung zu lesen.

Ich war davon mal richtig positiv überrascht, wir müssen uns einfach nur mal wehren, vor allem laut genug, dann werden wir auch vernünftig wahrgenommen.

In diesem sinne
lasst nicht alles mit Euch machen
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 15 Nov 2006 07:27 #17544

Hallo,

Vielleicht interessant zu wissen:

An dem sog. "Feldversuch" der dena haben sich fast durchwegs öffentliche Bauträger, staatliche Institutionen sowie halbstaatliche Gesellschaften wie Frauenhofer Institut oder TüV etc. beteiligt.
Ein einziges Ingenieurbüro konnte ebenfalls der Liste entnommen werden.

Daher erkärt sich der niedirge Preisansatz von selbst.

Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten