Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kosten f Energiepass 08 Nov 2006 10:59 #17407

Liebe Kollegen,
ich habe grade folgendes gelesen:

"Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat in einem Feldversuch verschiedene Verfahren durchgespielt und geht von Richtpreisen für den Energieausweis ab etwa 200 Euro für ein Einfamilien- und ab 300 Euro für ein Mehrfamilienhaus aus.

Ergebnisse aus dem Feldversuch der dena deuten darauf hin, dass die Mehrzahl der Energiepässe zwischen 150 Euro und 300 Euro gekostet haben. Preise von über 500 Euro waren im Feldversuch eher selten und traten bei Siedlungsbauten beziehungsweise sehr großen Mehrfamilienhäusern auf. "

Wie geht das??
Für 150,- hinfahren + Haus aufmessen + Wand- Dach- Fenster- Heizungsaufbau ermitteln + in den Computer eingeben + Kontrollieren + versandfertig machen?
Oder verstehe ich da was falsch?
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 08 Nov 2006 13:54 #17408

Hallo,
die Preise sind doch noch ganz OK !!!
Experte Tiefensee verspricht dem Kunden da aber noch viel tiefere Preise.....
medien.enev-online.de/infos_2006/061025_...s_energieausweis.htm
Gruss Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 08 Nov 2006 14:42 #17410

" ... Experte Tiefensee verspricht dem Kunden da aber noch viel tiefere Preise.....
medien.enev-online.de/infos_2006/061025_...s_energieausweis.htm ..."

... ich bin schockiert. Nach Abzug der (neuen) MWSt.+Lohnsteuer bleiben einem da ja noch satte 20..30,- Euro. Das hab ich ja in 1/4 Std. bei ALDI / LIDL für Grundnahrungsmittel ausgegeben.

... aber da muß doch noch irgendeiner im Ministerium sein, der gesunden Menschenverstand hat.

... andererseits : Wenn man sich die Honorarangebote unserer "Kollegen" bei www.my-hammer.de (Suche nach z.B. "Statik") anschaut ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 08 Nov 2006 16:25 #17412

Werte Kollegen,
welche Möglichkeiten seht ihr, hier öffentlichkeits wirksam auf die Unmöglichkeit solcher Preise für seriöse Energiepässe hinzuweisen?
Hier im Forum lesen ja kaum Laien.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 08 Nov 2006 17:22 #17415

Ich habe mal gehört, dass diese niedrigen Preise zum verbrauchsbasierten Energieausweis gehören und nicht zum bedarfsorientierten Energieausweis. Aber leider hat die Dena wenig Sorgfalt walten lassen, diesen Unterschied hervorzuheben ... vielleicht aber auch mit Absicht. Meines Erachtens ist der verbrauchsbasierte Ausweis auch nicht mehr wert.

Viele Grüße
T. Braasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten f Energiepass 09 Nov 2006 07:59 #17421

..vielleicht meint er ja den Preis pro Wohnung.
Bei einer Wohnanlage mit z.B. 24WE ergibt sich 24x i.M 80 = 1920 €.
Damit schaut die Sache schon besser aus.
Habe bei einem Seminar der ROWA-Software gehört, dass man einen Energienachweis für bestehende Gebäude mit Tabellenwerten für Bauteil- und Anlagenwerte , je nach Gebäudealter, führen kann. Wenn man sich die Gebäudeabmessungen vom Bauherren geben lässt, den Fensteranteil pauschal schätzt ( zulässigerweise!) kann man in 10min
einen gültigen Pass ausstellen! Dafür sind 150€ nicht schlecht.
Das so ein Pass das Papier nicht wert ist auf dem er steht, genauso wie verbrauchsorientierte Energiepässe, ist wohl jedem klar!!
Es ist zu befürchten, dass einige charkterschwache Kollegen sich dazu hinreissen lassen o.g. Weg zu beschreiten.
Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten