Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 20 Feb 2024 23:06 #81052

ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Methode gleichwertig zu den den FE-Berechnungen oder diesen gar überlegen ist.

 
Gleichwertig zu welchen FE-Berechnungen?
Wenn man ein Programm X hat, dass Risse und k+s rechnen kann, dann ist die Diskussion hier völlig überflüssig.

Hat man aber ein gängiges Programm Y, das nur die linear elastische Berechnung beherrscht, oder rechnet man noch mehr oder weniger zu Fuss, oder hat man ein Programm, das zweifelhafte Ergebnisse liefert (das war doch der Ausgangspunkt dieser Diskussion), dann ist die Streifenrechnung das beste, was man hat.

Wie weit die Ergebnisse zwischen X und Y abweichen werden, wird man sehen.
Ich schätze der Unterschied wird für die Praxis unbedeutend sein,
weil die Platten im Zustand "qusi-ständig" nicht durchgängig gerissen sind.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 21 Feb 2024 06:56 #81053

ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Methode gleichwertig zu den den FE-Berechnungen oder diesen gar überlegen ist. 

Gleichwertig zu welchen FE-Berechnungen?
Wenn man ein Programm X hat, dass Risse und k+s rechnen kann, dann ist die Diskussion hier völlig überflüssig.

Korrekt. In beiden Threads zur Durchbiegung ging es primär um die Ergebnisse verschiedener FE-Programme. Deshalb habe ich mich auch nicht auf Vergleichsrechnungen mit einfachen einachsigen Platten / Tragstreifen eingelassen.

Das Tragstreifen für sich betrachtet funktionieren ist klar. Früher hat man damit auch viele Decken sehr erfolgreich bemessen. Das aber nicht, weil man damit jede Geometrie zielführend ideal abbilden konnte, sondern weil man nichts besseres hatte. Die Methode ist mit dem Aufkommen von FE recht zügig aus dem Tagesgeschäft fast vollständig verschwunden. So auch mit der Durchbiegung. Solange man kein besseres Werkzeug hat, wird man mit Biegeschlankheiten arbeiten oder gar Tragstreifen bemühen.

Wie weit die Ergebnisse zwischen X und Y abweichen werden, wird man sehen.
Ich schätze der Unterschied wird für die Praxis unbedeutend sein,
weil die Platten im Zustand "qusi-ständig" nicht durchgängig gerissen sind.


Ja, so etwa kann man es erwarten. Wir werden sehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 22 Feb 2024 11:47 #81063

Das Tragstreifen für sich betrachtet funktionieren ist klar. Früher hat man damit auch viele Decken sehr erfolgreich bemessen. ...
Na, das ist jetzt ja mal ein Vergleich.

Da wird ein popliger Bemessungsfall (M=q*L²/10) von früher *)
mit einer Lösung für die Durchbiegungsberechnung infolge Riss und k+s verglichen, über die namhafte Fachleute an den Hochschulen jahrelang gegrübelt haben.

Wie heisst es doch so schön: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

es

Heute funktioniert das auch noch gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 22 Feb 2024 12:12 #81064

ich denke, wir lassen es bis auf weiteres beruhen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 22 Feb 2024 14:51 #81065

...
PS: Gutes FEM-Programm bedeutet: Anwenderfreundlich, technisch richtig programmiert, und mit einem nachvollziehbaren Handbuch ! ... und an dem letzteren scheiterts oft
(da bin ich speziell bei RFEM jetzt auf Kriegsfuß, da Handbuchmäßig von FREM 4 bzw.5 zum neuen RFEM 6 einfach ein Schritt nach hinten.... alleine dass es nur mehr als online Version gibt ist eine halbe Katastrophe)

 
Es ist sicherliche ein Stück weit eine Geschmackssache, ob man ein Handbuch in Papierform oder online bevorzugt. 

Bei einem gedruckten Handbuch erleichtern Lesezeichen und handschriftliche Anmerkungen die Nutzung. Das ist mit der Online-Variante nicht (so leicht) möglich. 

Anderseits ist ein Online-Handbuch für die Google-Suche zugänglich. Mit einer geschickten Suchanfrage ist das gesuchte Kapitel blitzschnell gefunden. 

Momentan läuft die Entwicktung von RFEM 6 und RSTAB 9 so schnell voran, dass ein gedrucktes Handbuch schon bei der Auslieferung veraltet wäre. 

Ein Online-Handbuch hat man immer dabei. Man kann es nicht im Büro vergessen wenn man in Homeoffice arbeitet.

Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.

Stahlbetondecken Verformung Zustand II in FEM - große Unterschiede der Programme 22 Feb 2024 23:09 #81068

Ich habe nirgends geschrieben dass es gedruckt werden muss. Nur ist das arbeiten in einem PDF deutlich angenehmer als auf einer Homepage. 
Mir ist schon klar dass die Manpower in die Entwicklung der neuen Programmgeneration geht, nur ist die Qualität und Quantiät der Handbücher als User gefühlt deutlich nach unten gesunken.

Ist aber nicht das Thema hier: Zurück zu Zusand II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten