Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 18:21 #59681

zu mb, Version 2014:

"Die Auflagerreaktionen entlang einer Linienlagerposition werden in eine Trapezlast
überführt und als Zahlenwerte für die bernahme in der BauStatik zur Verfügung gestellt.
Dazu werden für jeden Lastfall die Auflagerkrfte entlang eines Linienlagers derart in eine
Trapezlast umgerechnet, dass deren Resultierende mit ihrer Exzentrizitt der des originalen
Krfteverlaufs entlang des Linienlagers entspricht. Die Trapezbelastung wird über die
Lastordinaten am Anfang A und Ende B beschrieben."

Damit kann ich ja leben, man muß es nur wissen..... :)
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 18:50 #59682

Du beschreibst zwar die Lastübernahme in die BAUSTATIK und nicht die Lastübernahme in eine andere MicroFE Position, ich gehe aber davon aus, daß dies identisch ist.

Dann wäre es auch identisch mit PCAE, mit den Trapezlasten kommt man ja auch in 95 % aller Fälle klar.

Ich habe auch MB Baustatik, aber nicht MicroFE.
Wie wird denn die Trapezlast auf eine Mauerwerkswand in der Baustatik übernommen ?
Kann man dann wählen zwischen dem max Wert und dem min Wert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 15 Okt 2016 06:17 #59683

Du beschreibst zwar die Lastübernahme in die BAUSTATIK und nicht die Lastübernahme in eine andere MicroFE Position, ich gehe aber davon aus, daß dies identisch ist.


Ist m.W. identisch.

Dann wäre es auch identisch mit PCAE, mit den Trapezlasten kommt man ja auch in 95 % aller Fälle klar.


Wenn PCAE die Reaktionen in den einzelnen Knoten weiter leitet ist es nicht identisch.
MB hat einen linearen Verlauf zwischen Anfangs- und Endpunkt des Linienlagers.

Wie wird denn die Trapezlast auf eine Mauerwerkswand in der Baustatik übernommen ?


Das weiß ich nicht, da ich Wände üblicherweise „händisch“ bemesse und diese Art der Verknüpfung/Lastübernahme nicht nutze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99. Grund: Klarstellung

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 16 Okt 2016 13:24 #59684

hallo,

ich arbeite auch mit MB MicroFE und mache auch so, wie der statiker99 geschrieben hat: mit Lastweiterleitung
und mit Trapezlasten. Ich setze diese Trapezlasten auch für die Bemessung von WTR's an, wenn grade keine großen
Einzellasten vorhanden sind, sonst setze ich diese bei der Bemessung von WTR's mit an.
Für den Nachweis der Druckglieder (Wände) mit großen Einzellasten am Wandkopf nehme ich keine "Lastübergabe",
sondern Lastausbreitungswinkel 45° und die Lasteinflußbreite im mittleren Drittel der Knicklänge.
Ansonsten nehme ich die maximalen Kräfte aus der Lastübergabe/ - übernahme und bemesse dafür die Wände.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 16 Okt 2016 17:17 #59685

statiker99 schrieb: Wenn PCAE die Reaktionen in den einzelnen Knoten weiter leitet ist es nicht identisch.
MB hat einen linearen Verlauf zwischen Anfangs- und Endpunkt des Linienlagers.


Nein,nein, das habe ich gerade NICHT geschrieben.....
PCAE nimmt auch eine Trapezlast, KEINE Knotenlasten, von daher wahrscheinlich identisch mit MB.
Letztendlich ist dann nur noch der Unterschied (?), wie die Trapezlasten ermittelt werden.

@Sergej: Kann man denn bei MB die max/min Werte (der Trapezlasten) aus dem FEM in die Baustatik übernehmen, oder ist das so umständlich, daß man es gar nicht benutzt und lieber die eine Zahl abtippt ?
Man muß wohl erst das FE Modell mit dem Modul S019 in die Baustatik übernehmen, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 17 Okt 2016 06:46 #59686

Hallo zeemann,

ich weiß es nicht, ob man die Lagerkräfte auf MikroFE in die Baustatik übernehmen kann,
ich gebe die Zahlen manuell ein.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten