Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 13 Okt 2016 16:03 #59675

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1222
Hallo,
muss Decken und Wandlasten (Innenwände) aus dem OG auf die EG-Decke stellen.
Die Auflagerkräfte aus der FEM-Berechnung sind in Wandmitte am größten und am Wandende Null.
Wie handhabt ihr die Lastweiterleitung. Reicht eine gemittelte Auflagerkraft (Gleichlast) oder genauer als idealisierte Trapezlast ?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 13 Okt 2016 21:57 #59676

@Kollege Lehmann,

es ist die Lagerlast (incl. Lastverteilung über die Wandhöhe) anzusetzen,
also z.B. eine Trapezlast.

Näherungen und Vereinfachungen sind natürlich zulässig, sollten aber
im Rahmen der genaueren Lösung (ca. +- 10%) liegen.

Ist aber nur mein Ansatz.
Ich nutze im Regelfall Lastübernahmen bei den FE - Berechnungen und unterteile
in Einzelfällen die Linienlager in einzelne Abschnitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 08:23 #59677

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1222
Danke für die Antwort,
ist soweit klar. Habe in einer anderen Statik gesehen, dass das Wand und Deckengewicht über die gesamte Länge vereinfacht als Blocklast angesetzt wurde. Also q = Q / L. Fand ich ganz schön sportlich. Auf der anderen Seite verteilen sich die Lastspitzen über das Mauerwerk auch zu den Wandenden. Vorausgesetzt die Wände sind ununterbrochen. Zusätzlich positiv wäre dann noch die Gewölbewirkung. Solange nachträglich keine Türöffnung hergestellt wird.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 12:37 #59678

statiker99 schrieb: Ich nutze im Regelfall Lastübernahmen bei den FE - Berechnungen und unterteile
in Einzelfällen die Linienlager in einzelne Abschnitte.


Frage: Warum unterteilst du in einzelne Abschnitte, wenn du Lastübernahme benutzt ?

Die Lastübernahme sollte doch eigentlich (weitgehend) den exacten Lastverlauf übernehmen und keine Block- oder Trapezlasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 13:01 #59679

zeemann schrieb:
Die Lastübernahme sollte doch eigentlich (weitgehend) den exacten Lastverlauf übernehmen .....


Eher nicht bei 2-D FE - Berechnungen mit Lastübergabe.

Wenn ich das mb richtig verstanden habe werden Lasten aus Linienlager in Blocklasten weitergeleitet,
was im Einzelfall ziemlich falsch sein kann.

Wenn ich das aus früheren Jahren von Sofistik richtig in Erinnerung habe wurden dort die Lagerreaktionen
als Knotenlasten weitergeleitet (also ohne Lastausbreitung über die Höhe), was natürlich auch falsch sein kann.

Also ist's eigentlich wie immer, also falsch, mal mehr, mal weniger :)

Hier ist durchaus auch mal der Ingenieur im Anwender gefragt bei der Programmanwendung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastweiterleng aus FEM-Plattenberechnung 14 Okt 2016 16:55 #59680

Ich arbeite selbst mit PCAE (2D) mit Lastübernahme.
Die übergeben definitiv Trapezlasten, ich habe mir gerade nochmal eine Datei angesehen.
Das ist nicht so gut wie Knotenlasten, gibt die Tendenz aber besser wieder als Blocklasten.
In extremen Situationen sollte man lieber die Lager nochmal teilen.

Bei MBaec bin ich mir nicht sicher. Im Tutorial-Video sieht es fast so aus, als würden dort nur Blocklasten übergeben.
Wenn es so wäre, fände ich das etwas fragwürdig, da Blocklasten das Ergebnis doch deutlich verfälschen können.
(insbesondere, wenn man längere Auflager hat.)

Was bei MB allerdings ganz gut (scheint), daß man über Fenstern die Last von oben auf die Bereiche neben den Fenstern schieben kann, dazu muß man bei PCAE dort einen Unterzug definieren.

Ich frage auf der Hausmesse von MBaec mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten