Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand ja von euch einen Tipp. Immer mal wieder dabei mir kleinere Nachweise in Excel zusammen zubauen. Die Standardfunktionen sind mir durch aus bekannt.... Bin auf der Suche nach Seminaren die etwas tiefer in das Programm einführen z.B. Abgreifen von Baustoffeigenschaften aus einer Datenbank... Hat da evtl. wo man mal reinschauen kann? Häufig beschäftigt sich die weiterführende Literatur sehr stark mit Finanzmathematik und nicht mir Ingenieurthemen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich habe bei mir in Excel meine "Seite2" da packe ich die Tabellen mit Baustoffeigenschaften rein. Wenn sich was ändert, muss das zwar in allen Tabellen gemacht werden, die kann man dann aber schnell reinkopieren. (Muss natürlich immer gleich aufgebaut sein =) )
Tabellen auslesen mache ich mit der "INDEX-Funktion" und "VERGLEICH". Das vor allem in der Hoffnung, dass es durch die "Einfachheit" auch in zukünftigen Versionen funktioniert. VBA traue ich da nicht so über den Weg. Ansonsten hat z.B. MB eine Tabellenkalkulation, die kann direkt auf die Materialdatenbank zugreifen. Hatte da mal ein Webinar zu gesehen, die Idee fand ich sehr gut. Beste Grüße Ps: Ansonsten gibt es auf yt massig Videos zu den Funktionen. Ich suche meist die Funktion z.B. "Bild Excel in Zelle über Auswahl" und dann findet man schon was. Es ist wie immer BWLer gibt es viele - Bauingenieure eher wenige, also gibt es auch niemanden, der (meinem Kenntnisstand nach) solche Videos macht. Nur Klicks bringen Geld =) Auch die Fa. Dlubal hat unter 5k Abos und das bei 3300+ Videos! =) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
"jakob neubauer" auf youtube, videos + shorts, oder als Excel-Kurs auf seiner Homepage.
wie gl2/99 habe ich meine sheets auch alle ohne VBA am laufen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten