Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 31 Mai 2023 16:45 #79101

Sehr geehrte Kollegen, 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Statik, die ich für einen engen Familienangehörigen bzw. für mich selbst rechnen möchte. Es handelt sich dabei um ein EFH, das um 1 Stockwerk aufgestockt werden soll und mehrere Wohneinheiten haben soll, pro Stockwerk wird die Grundfläche ca. 400m² haben. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt diese statische Berechnung selbst zu machen und zum Prüfingenieur zu schicken, bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Ich bin zurzeit an meiner Masterthesis dran, bin also noch Student und habe keinerlei Praxiserfahrung, traue mir aber zu das selbst zu rechnen. Darüber hinaus würde ja ein Prüfingenieur drüber gucken  Nun zu den Fragen:
- Ist es erlaubt als nicht-Nachweisberechtigter diesen Weg so zu gehen?
- Denkt ihr es lohnt sich vom Aufwand/Kosteneinsparung her das zu machen? Oder lieber einfach einen richtigen Tragwerksplaner beauftragen?
- Ist dies auch mit Studentenversionen von Statik-Programmen möglich? Es heißt ja immer, keine kommerzielle Nutzung, aber es ist in diesem Fall ja "privat", da das Gebäude auch zum Teil mir gehören wird. Ich wäre auch bereit das ganze von Hand zu rechnen, frage mich aber ob das den Prüfingenieur so freut 
Ansonsten wäre zu sagen, dass es für mich auch eine Sache von "Stolz" ist, da ich das eigen Haus von meiner Familie rechnen würde und es mich sehr freuen würde.
Ich freue mich über jede Antwort!
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 31 Mai 2023 22:39 #79102

Die wohl wichtigste Frage ist eher die, wie es bei dir mit einer Berufshaftpflichtversicherung (gegen Personen- und Sachschäden) aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.