Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 01 Jun 2023 09:56 #79107

@HaFo noch handelt sich um eine EFH, das zu einem MFH werden soll mit der Aufstockung. Es liegt in keiner Erdebebenzone und ja es gibt Bestandsunterlagen. Die Bestandsunterlagen sind gerade noch beim Architekten, der Pläne zeichnet. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 01 Jun 2023 10:38 #79108

@db1899 bei einem MFH muss vermutlich sowieso ein Prüfingenieur eingeschaltet werden. Das hängt vom Bundesland bzw. der Landesbauordnung ab.
Willst du auch die Ausführungspläne selbst erstellen? Dann musst du dir ja auch noch ein CAD-Programm besorgen.
Das Thema mit der Haftpflichtversicherung wurde ja schon angesprochen. Das solltest du dir wirklich gut überlegen. Gerade als Berufsanfänger kann schnell mal was schiefgehen. Dann haftest du persönlich mit deinem Privatvermögen. Davor schützt dich auch der Prüfingenieur nicht. Der Prüfingenieur korrigiert nicht deine Planung, er bestätigt lediglich, dass die Standsicherheit gewährleistet ist.

Meine ehrliche Meinung ist, lass es besser.
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 01 Jun 2023 12:32 #79112

Oh warum so skeptisch - der Master Student hat schon einen akademischen Abschluss!
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 01 Jun 2023 13:19 #79116

Ich habe schon  mit solchen herablassenden Kommentaren gerechnet, es gibt nunmal Menschen die nicht mit sich selbst zufrieden sind und es an anderen auslassen müssen. Keinesfalls stelle ich mich auf eine Stufe mit anderen Erfahren Ingenieuren, trotzdem möchte ich allen anderen danken für die hilfreichen Kommentare 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 02 Jun 2023 11:17 #79124

Hallo,

Ich habe schon  mit solchen herablassenden Kommentaren gerechnet, es gibt nunmal Menschen die nicht mit sich selbst zufrieden sind und es an anderen auslassen müssen.

Das sind keine 'herablassenden Kommentare'. Du wurdest hier nur mit der Realität konfrontiert und das tut manchmal weh.

Du hast keine Versicherung und faktisch kaum Erfahrung in der Aufstellung von statischen Berechnungen. Falls es einen Bauschaden geben sollte, dann sind auch und gerade Personen aus der eigenen Familie vermutlich nicht zimperlich, ihre Ansprüche gegen dich durchzusetzen. Warum sollten sie das nicht tun? Und wenn ein Personenschaden auftreten sollte, dann schützt dich deine familiäre Bindung zum Bauherrn sowieso nicht. Dann bist du dran.

Also: Lass die Finger davon!

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Berechnung als Student zum Prüfingenieur schicken - lohnt sich das? 04 Jun 2023 06:54 #79131

Existiert die Frage überhaupt?
Ich kenne es so (NDS, SH, HH), dass wenn man per Listeneintrag prüffreigestellt ist und das BV gem. LBO nicht prüfpflichtig ist, ist keine Prüfung erforderlich. Wenn nur eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, wird die Statik geprüft.

Mir ist es ganz recht, wenn mein Statik geprüft wird. Niemand ist unfehlbar. Der Prüfer soll natürlich nicht erbsenzählerisch und schlechtachtermäßig irgendwelche albernen Punkte suchen oder Debatten über irgendwelche Faktoren und Beiwerte anfangen, sondern grundsätzlich draufschauen. Kann das alles so sein, ist da irgendwo etwas wichtiges übersehen worden, werden alle wesentlichen Lasten nach unten konsequent abgeführt, ist die Aussteifung gegeben. So etwa.

Und was die Kosten anbelangt... wenn der Bauherr die Kosten für einen PI nicht tragen kann, dann kann er das ganze Bauwerk nicht bezahlen und hat sich eh verhoben.

es ist aber schon ganz richtig, was hier geschrieben wurde. Möglichst nicht in der Familie arbeiten (oder näheren Nachbarschaft) und ohne Berufserfahrung sollte man sowas eh noch nicht machen. Eine Versicherung muss sein, die kann man evtl. auch als einzelne projektbezogene Versicherung abschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten