Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nebenbeschäftigung 29 Sep 2021 09:23 #72307

Ich bin in Vollzeit als Statiker beschäftigt, könnte aber durchaus noch ein paar Stunden dran hängen, was in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis nur schwer geht.

Gibt es so etwas wie eine Arbeitsbörse, um schnell und umkompliziert bei Plänen bzw. statischen Berechnungen auszuhelfen und ein paar Stunden dran zu hängen? Und wenn nicht, wäre es vielleicht eine Anregung. Gerade in unseren digitalen Zeiten.

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenbeschäftigung 29 Sep 2021 10:25 #72309

Freelancer ...... da gibt es Projekt Mitarbeiten........

ansonsten verraten Sie doch hier, welche Bauweisen berechnet werden können und und welche CAD Sie verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenbeschäftigung 30 Sep 2021 20:19 #72318

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo md1986.

Eine gute Möglichkeit ist die Kleinunternehmerregelung. Sie sollten aber vorher Ihren Chef fragen ob er einverstanden ist wenn Sie nebenbei Statiken rechnen. Sie sind für ihn ja dann praktisch Konkurrenz.

Welche typischen Bauvorhaben rechnen Sie so in Ihrer Festanstellung? Wie viele Jahre haben Sie Berufserfahrung?

Welche Software verwenden Sie, wären Sie bereit sich Software zuzulegen?

Für den Einstieg praktisch und kostengünstig ist Harzer und als CAD DIGCAD von LLH.

Damit kann man schon ordentlich was anfangen und die beiden Programme decken den normalen Hochbau gut ab.

An Aufträge kommen Sie indem Sie genau wie Sie es hier gemacht haben nachfragen. Dann machen Sie ein Angebot für ihre Leistung.

Wenn das jemandem zusagt gibt er ihnen nen Auftrag. Sie rechnen die Statik und  stellen zum Schluss ne Rechnung mit oder ohne ausgewiesener USst. das kommt drauf an wie sie sich bei der Kleinunternehmergeschichte entscheiden. Das müssen Sie sich auch alles ordentlich durchlesen vorher, ist wichtig. Ärger mit dem Finanzamt muss ja nicht sein.

MfG - Thomas


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenbeschäftigung 01 Okt 2021 08:37 #72323

..hört sich gut an, Thomas.
Eine Sache fehlt aber meines Erachtens:
Berufshaftpflichtversicherung.
Ohne Absicherung würde ich nicht mal ne Hundehütte rechnen.
Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenbeschäftigung 01 Okt 2021 08:46 #72324

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo.

Ja, das fiel mir nachher auch noch ein.

Die Berufshaftpflicht gibts aber bei den geringen Umsätzen die Kleinunternehmer machen schon recht günstig.
Ich denke auch nicht das man sich da für mehrere Millionen versichern muss.

Wenn man dann so große Bauvorhaben rechnet wäre es ohnehin besser sich gleich komplett selbständig zu machen.
Bei großen Sachen kommt schnell recht viel zeitlicher Aufwand zusammen.

Fängt ja schon bei nem normalen EFH an. Wenn mans halberwege ordentlich rechnet ist man da mal schnell bei 25 h, so im Mittel. Dann ggf. noch Schal- und Bewehrungspläne dazu, das läppert sich zusammen.

Man muss ja immer auch mal sehen das man noch ein Leben neben der Arbeit und ggf. ne Familie und wenns ganz gut kommt Haus Hof und Garten hat. Arbeit schön und gut, aber irgendwann muss auch mal Feierabend sein. ;-)

Grüße - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenbeschäftigung 05 Okt 2021 09:00 #72367

Was nicht zu unterschätzen ist, sind die Zwängungen die sich durch Baubesprechungen ergeben können. Es muss jedem AG klar sein, dass man tagsüber nicht für Baubesprechungen zur Verfügung steht. Ein weiterer Punkt war bei mir die Frage der Kopiererei. Eventuell gibt es heute noch logistische und organisatorische Fragepunkte. Diese können bei ausreichender Missachtung nerviger werden als die Statik selbst.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten