Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

BIM Kompetenzen aufstocken? 25 Aug 2021 14:12 #72018

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mich in BIM fortzubilden aber habe auch aktuell gar kein Projekt wo man das anwenden würde. Was meint ihr, lohnt es sich als Tragwerksplaner da Zeit zu investieren und sich weiterzubilden zu dem Thema? Hat da jemand mit einer Schulung oder einem Kurs gute Erfahrungen gemacht?

Grüße, planerp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BIM Kompetenzen aufstocken? 26 Aug 2021 07:15 #72025

..BIM wird genauso krepieren wie die Sache mit den Zertifizierungen vor einigen Jahren.

Es ist ja heute schon so, dass es ein Problem ist überhaupt brauchbare Unterlagen, vor allem von den TGA-Planern, zu bekommen.
Es ist doch immer mehr so, dass viele Leute nicht genau wissen, was sie zu tun haben.
Wenn jetzt noch ein virtuelles Mega-Gebäudemodell dazu kommen soll, wird das Chaos noch größer.
Mangelnde Ausbildung, Fachkräftemangel, Normen- und Vorschriften-Wirrwarr etc. spielen da eine Rolle.

BIM ist ein Marketing Produkt der großen Softwarehersteller.
Der normale Tragwerksplaner hat außer Kosten nix davon.

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BIM Kompetenzen aufstocken? 26 Aug 2021 08:00 #72027

"Was meint ihr, lohnt es sich als Tragwerksplaner da Zeit zu investieren und sich weiterzubilden zu dem Thema?"

ja, lohnt sich sein Wissen zu erweitern, auch wenn man zu dem Ergebnis von ThomasS kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BIM Kompetenzen aufstocken? 26 Aug 2021 08:09 #72028

Wir hatten bisher auch noch kein Projekt, bei welchem der Architekt das Gebäude so "sauber" modelliert und die Bauteile ordentlich den Geschossen zugewiesen hat, dass man auf dieser Basis die Schal-/Bewehrungsplanung machen kann. Bisher haben wir das Gebäude noch immer selbst modelliert, damit wir damit auch wirklich arbeiten konnten!

Closed BIM, wie es z.B. MB in deren Software Suite betreibt, ist hingegen für den Arbeitsalltag im Büro durchaus nützlich und würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BIM Kompetenzen aufstocken? 26 Aug 2021 22:24 #72048

Ich denke man muss es anhand seiner Projekte und vor alle, Projektgrössen selbst ableiten wie sinnvolle diese Weiterbildung ist. 
ich denke nicht dass das Thema „krepieren“ wird. Ich denke eher dass es noch Zeit benötigt, der Wandel aber ab einer gewissen Größe nahezu unumgänglich ist. Hier sehe ich es nicht als Heilsbringer sondern vielleicht eher als Unterstützung bei der Arbeit sofern die Grundlagen vorhanden sind. 
häufig ist es sinnvoll ein System als Statiker in Einzelteile zu zerlegen, manchmal ist der schnelle grobe Blick sehr hilfreich. Hier bedarf es sicher einiges an Erfahrung aber die bekommt Man nur wenn man damit Arbeit. 

ich bin was das Thema angeht aber sehr neugierig und würde auch gerne mehr „rein schnuppern“.
häufig lässt es der zeitliche Druck nicht zu etwas zu probieren.

hab dazu unlängst in den mbnews einen recht interessanten Artikel gelesen. Muss mal sehen ob ich ihn finde und dran denke das hier zu posten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BIM Kompetenzen aufstocken? 29 Sep 2021 09:25 #72308

..BIM wird genauso krepieren wie die Sache mit den Zertifizierungen vor einigen Jahren.

Es ist ja heute schon so, dass es ein Problem ist überhaupt brauchbare Unterlagen, vor allem von den TGA-Planern, zu bekommen.
Es ist doch immer mehr so, dass viele Leute nicht genau wissen, was sie zu tun haben.
Wenn jetzt noch ein virtuelles Mega-Gebäudemodell dazu kommen soll, wird das Chaos noch größer.
Mangelnde Ausbildung, Fachkräftemangel, Normen- und Vorschriften-Wirrwarr etc. spielen da eine Rolle.

BIM ist ein Marketing Produkt der großen Softwarehersteller.
Der normale Tragwerksplaner hat außer Kosten nix davon.


Grüße
Thomas.
 
Verehrter Kollege Thomas,
ich bin andere Meinung, da inzwischen auch praktische Anwendungen,
wie der Frlo BIM Connetor verfügbar sind, sind wir Tragwerksplaner 
schon heute in der Lage BIM wirtschaftlich clever und vor allen dingen
prüfbar sicher anzuwenden!!


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten