Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Selbständigkeit - nur wie? 12 Jan 2021 22:35 #69929

mmue schrieb: Hallo md,

Baumann hat schon sehr wesentliche Punkte aufgelistet.

Außerdem solltest du über ausreichende finanzielle Reserven verfügen, denn du musst erstmal einen Kundenstamm aufbauen und das kann dauern. M.E. solltest du mindestens ein halbes Jahr (besser 1 Jahr) ohne nennenswerten, d.h. größeren Auftrag zumindest überleben können.

Ein früherer Chef sagte zu mir, als ich mich selbstständig machte, ich müsse die Anfangsphase 2 Jahre überleben. Wenn ich dann noch am Markt wäre, dann liefen die Aufträge quasi von allein. Nun, von allein ist nicht alles gelaufen, aber er hat im Wesentlichen recht behalten. Natürlich. Er war auch sonst ein weiser Mann.

Gruß
mmue


Ja die ersten zwei Jahre sind schwierig das denke ich auch

Was hast du an Gewinn vor Abzug der Steuer angepeilt wenn ich fragen darf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbständigkeit - nur wie? 13 Jan 2021 09:15 #69935

Hallo jukia,

auch das kann dir für den Anfang helfen >> Gründungszuschuss , außerdem hilft es mal mit einer Beratungsstelle zu sprechen. Bei uns gibt es dieses hier >> Beratung . Für die Förderung beim Arbeitsamt muss ein Businessplan vorgelegt werden, dann können die Berater helfen. Früher gab es mal das Gründercoaching bei der KfW und da wurden 50% der Kosten als Zuschuss gefördert. Nun läuft das anscheinend über die BAFA und da heißt es das nur noch bestehende Unternehmen gefördert werden, aber da kann man ja mal mit einem Berater sprechen wie man das regeln könnte (ich fordere hier nicht zum Betrug auf!). Die Beratung bestehender Unternehmen werden hier gefördert >> Beratung
Das Geld vom Arbeitsamt gibt es aber nur wenn man gekündigt bekommt, weil sonst macht man sich ja "freiwillig" arm.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbständigkeit - nur wie? 24 Jan 2021 10:26 #70075

Hält uns der threadersteller eigentlich auf dem laufenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbständigkeit - nur wie? 02 Feb 2021 13:32 #70161

Wow, ich bedanke mich auch für die vielen Vorschläge, das ist sehr hilfreich. Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass ich da etwas finde werde!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten