Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wechsel von Berechner aus Automobil zu Tragwerkspl 07 Jul 2019 14:40 #65319

Hallo,

ich bin seit 15 Jahren ein Berechnungsingenieur bei Audi. Jetzt möchte ich Statiker werden, habe aber keine praktischen Erfahrungen als Bauingenieur.
Mein Studium als Bauingenieur liegt also eine ganze Weile zurück.

Hat jemand Tipps, wie man den Sprung in die Praxis leichter machen kann?
Ich habe schon Bücher gekauft und Skripte heruntergeladen und lerne fleißig.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche "Geheimtipps"?

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße.
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Berechner aus Automobil zu Tragwerkspl 08 Jul 2019 09:11 #65322

Hallo,

ich frage mich: wie kommt man als Bauing zu Audi als Berechnungsing.?
Warum willst du von der Automobilbranche ( = guter Verdienst) in die Baubranche
( = weniger guter Verdienst, in Zukunft noch weniger, wg HOAI gekippt)?

Nein es gibt kein Geheimrezept. Lernen und rechnen.

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Berechner aus Automobil zu Tragwerkspl 08 Jul 2019 17:54 #65324

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.
Du hast Recht, rein finanziell ist es nicht der richtige Weg.
Auch ist ärgerlich, kaum möchte ich wechseln, so kippt der EuGH die HOAI.

Ich möchte es dennoch.

Welche Programme für Berechnungen werden am meisten verwendet?
(nicht CAD, da wird wahrscheinlich am meisten AutoCAD benutzt)

Und eine dumme Frage:
Wird noch etwas "auf dem Papier" nachgewiesen, also muss ich noch die Grundlagen wie Theorie 2 Ordnung im Stahlbau zum Beispiel lernen oder sieht das in der Praxis anders aus?

Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel von Berechner aus Automobil zu Tragwerkspl 09 Jul 2019 06:57 #65326

Hallo,

nein, "auf dem Papier" wird nichts mehr nachgewiesen.