Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zusatzversorgung, Versorgungswerk der Architekten

Zusatzversorgung, Versorgungswerk der Architekten 12 Jan 2019 15:00 #64328

  • diego
  • diegos Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

als Angestellter TWP in NRW musste ich jetzt in fortgeschrittenem Alter noch in die Ingenieurkammer eintreten.
Damit bin ich auch automatisch im Versorgungswerk der Architekten: Zusatzversorgung Mindestbeitrag 186,- €/mon. Man kann sich davon befreien lassen, oder mehr einzahlen. (Kompletter Ersatz für gesetzliche RV geht nicht mehr)
Weiß jemand, ob das eine sinnvolle Investition ist, wie die mit Geld wirtschaften, Verwaltungskosten usw.?

Schönen Dank und schöne Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zusatzversorgung, Versorgungswerk der Architekten 14 Jan 2019 10:17 #64341

  • taw
  • taws Avatar
  • Offline
Hallo Diego,

eine direkte Antwort auf Deine konkrete Frage kann ich Dir nicht geben.

Aber: z.B. bei der Bayerischen Versorgungskammer, welche auch für das Land Berlin zuständig ist, gib es eine Höchstaltersgrenze, wo man überhaupt aufgenommen wird in das Versorgungswerk.

Dieses Alter beträgt 45.

Quelle (§13)

Vielleicht gilt das auch für Dein Versorgungswerk (wobei ich nun auch nicht weiß, ob Du mit "fortgeschrittenem Alter" auch diese Grenze schon überschritten hast ;-) ) und das klärt dann weitere Fragen.


Gruß
taw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zusatzversorgung, Versorgungswerk der Architekten 20 Jan 2019 09:47 #64387

  • diego
  • diegos Avatar
  • Offline
Danke taw,
hab direkt mal nachgefragt, die AK NRW nimmt mich auch noch mit 56.
Ansonsten ist es schwierig, zu dem Thema eine qualifizierte Meinung zu bekommen.
Naja, dann muss ich eben allein versuchen, Renditen zu vergleichen und Risiken abzuschätzen.
Schöne Grüße
Diego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen