Willkommen,
Gast
|
|
Nach DIN 1055-3 gibt es nur eine Begrenzung des Flächengewichtes, nicht der Wandhöhe.
Wo steht etwas Verbindliches zu Wandhöhen oder einem erforderlichen Lastvergleich, dass das Metergewicht der Wand nicht höher ist als die zugehörige Lastfläche mit dem Leichtwandzuschlag? In DIN 1055-3 (Entwurf), der TGL (DDR) oder der öNorm ist jeweils das Metergewicht d.h. die tatsächliche Last begrenzt (was logischer erscheint). Nach dem gesunden Menschenverstand kann eine 5 Meter hohe Wand von 1.5 kN/m2 Flächengewicht im Geschäftshaus (7.5 kN/lfd mWand) nicht durch den "Leicht"wandzuschlag, der wegen der Verkehrslast von 5 kN/m2 bei Verkaufstätten noch nicht eimmal zusätzlich berücksichtigt werden muss abgedeckt sein. Aber wo steht das für DIN 1055-3 (noch gültig)? Da mich mein Bauherr für stur hält, weil ich über diese für Ihn natürlich Kosten verursachende Frage nicht einfach hinweg gehen will, bin ich für jede Literaturquelle (egal ob Pro oder Kontra) dankbar. Mit vielem Dank im Voraus. Dagobert Gebel |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
es gibt eine begrenzung:
<= 3kN/m = 0,8kN/m² <= 5kN/m = 1,2kN/m² bei decken mit >5kN/m² nutzlast kann der zuschlag entfallen, wenn die linienlast aus wandgewicht <= 5kN/m beträgt. gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Hallo und guten Tag,
es wär ein Fehler, festzustellen dass etwas nicht hinkommen kann, weil ich es mit einer ausnahmsweise hohen Geschoßhöhe zu tun habe, die mir nicht alle Tage begegnet. Also rechne ich genauer und zwar mit den tatsächlich auftre- tenden Lasten, als Statiker lasse ich mir da nicht reinreden. In der Norm ist die Ausnahme nicht enthalten, auch wenn es, wie man sieht, durchaus seine Berechtigung hätte. freundliche Grüße klaus Hümmerich |
|
Vielen Dank für die Zahlen.
Ich brauche eine Quelle für DIN 1055-3 (alt), wo das steht. Bitte Antwort noch entsprechend ergänzen. DIN 1055-3 (Entwurf) ist noch nicht bauaufsichtlich eingeführt. Die dort genannten Zahlen sind daher auf DIN 1055-3 (alt) nicht zwingend anwendbar. Dagobert Gebel Fax 0551/7988128 |
|
ich hätte mich an die neue DIN gehalten, ob eingeführt oder nicht, entscheidend ist das der Weißdruck vorliegt.
Bei mehr als 5 KN/m würde ich diese als Linienlast ansetzen. Gruß rainer |
|
Bin inzwischen selber fündig geworden (Dank sei dem Internet).
Veröffentlichung der Prüfingeneure NRW: Trennwandzuschlag der DIN gilt nur für Wandhöhen bis 3 m. Das passt zu DIN 1055-3 Entwurf: 3m *1.5 kN/m2 =4.5 kN/m Wand ungefähr 5 kN/m Allen Kollegen vielen Dank für die Unterstützung. PS: Es handelte sich bei der Fragestellung um eine Bestandsdecke. Also: Neu rechnen nicht möglich, sondern geeignete Lösung für die Trennwandgesamtgewichte erforderlich. Dagobert Gebel |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten