Willkommen,
Gast
|
|
wer hat Erfahrungen mit dem Windlastansatz auf aufgeständerte PV-Anlagen auf einem Flachdach?
(bitte nicht den Verweis auf das Buch "Tragkonstruktionen für Solaranlagen" geben...) meine Eckdaten: 12 Reihen PV Anlage, Abstand 3,80m 30° Neigung der Module max. Höhe über Falchdach: 1,00m Module können vom Wind 20cm unterströmt werden Flachdach mit Attika h=1,00m Danke im Voraus muma |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich würde mich nach den Angaben der neuen DIN 1055-4 richten. Freistehende Dächer mit Versperrung passt eigentlich ganz gut auf die Situation. Gesamt cp = 0,7+0,8 = -1,5 (Sog). Auf einem Randstreifen (1m) cp = -2,5 (Sog) ansetzen. Geht aber nur bis 10° Neigung. Bei 30° Neigung würde ich die Werte für Pultdächer verwenden. Im Eckbereich: cp,1 = 0,8+2,3 = -3,1 (Sog) für die Verbindungsmittel cp,10 = 0,8+1,1 = -1,9 (Sog) für die Gesamte Tafel Zur Größe des anzusetzenden Geschwindigkeitsdrucks kann ich ohne Standortangabe keine Aussage machen . |
|
Hallo zusammen,
wie sieht das mit Verschattungseffekten bei mehreren hintereinander liegenden Anlagenreihen aus. Laut den aktuellen Auslegungsfragen gelten die in der Norm angegebenen Werte nur für senkrechte Bauteile und ausdrücklich nicht für Solaranlagen. Weiss hierzu jemand einen Rat? Gruss vom See Markus |
|
evtl. hilft folgender Link:
solar.schletter.de/dl.php?lang=DE&path=d...echnung+DIN+1055.pdf Gruß Josef |
|
Danke Josef,
die Seite kannte ich noch nicht und die Hilfe zur Windlastermittlung nach EC ist auch ganz gut, aber wegen Ansätzen für Abschattung ist da auch nix dabei. Gruss vom See Markus |
|
Hallo Zusammen, ich habe gerade eine ähnliche Fragestellung auf dem Tisch liegen. Hat evtl jemand neuere Quellen?
Ich habe die Winddruckbeiwerte für ein freistehendes Pultdach angesetzt, um die Verschattung zu berücksichtigen (ohne wirkliche Quelle) habe ich die Windlast für Reihe 1+2 zu 100%, Reihe 3+4 zu 50%, Reihe 5+6 zu 25% und jede weitere zu 10% angesetzt... Über die entstehende gesamte H-Last war ich etwas erschrocken... Die Winddruckbeiwerte gelten für freistehend Satteldächer und sollen laut Fachberichten eine gute Übereinstimmung mit Messungen für unterströmte PV-Module geben. Wenn man drauf achtet, habe ich jetzt mehrfach gesehen, dass die aufgeständerten PV Module von hinten mit einem senkrechten Element versehen werden, vermutlich um ein unter packen des Windes zu vermeiden. Hat jemand hierzu evtl Angaben zu einem Windlastansatz? Vielen Dabk schon Mal |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten