Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anprall-Horizontallasten auf Stütze ! 07 Jun 2005 16:01 #9720

• Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
Hallo,
eine Holzsstütze in einer öffentlichen KfZ-Werkstatt (nur Pkw-Verkehr) muß mit einer Anprallast gerechnet werden.
Jetzt finde ich in der DIN 1055/T3 nur etwas von Gabelstabler und Lkw Verkehr und nichts von Pkw´s.
Welche Last muß angesetzt werden und wo finde ich einen Literaturhinweis ?

Besten Dank

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAnprall-Horizontallasten auf Stütze ! 07 Jun 2005 16:22 #9721

"Welche Last muß angesetzt werden ... "

Die von einem Gabelstabler. Damit kann man aber jede Holzstütze kaputt rechnen.

Besser sind Schutzeinrichtungen, z.B. Schrammbord oder verformungswillige Stahlpoller.

________
Torx

ReAnprall-Horizontallasten auf Stütze ! 07 Jun 2005 16:33 #9722

... Wobei ein Schrammbord für einen Galelstapler sehr viel Platz wegnimmt, je nach Länge und Tiefe der sich auf der Gabel befindlichen Lasten...

ReAnprall-Horizontallasten auf Stütze ! 07 Jun 2005 16:58 #9723

hallo

Nach DIN 1055-3, Ausgabe 2003-8, Abs. 6.3 Anprall von Kfz
für von PKW befahrene Verkehrsflächen (keine Strasse) 50 KN in 0,50m über Fahrflächenhöhe.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

ReAnprall-Horizontallasten auf Stütze ! 08 Jun 2005 06:07 #9724

Moin Andreas,

dann muß aber ausgeschlossen werden, dass dauerhaft kein Gabelstaplerverkehr / Kleintransporter in der Werkstatt zugelassen wird. Und da sehe ich, gerade bei Eigentümerwechsel, das Problem. Das weis nämlich niemand. Ich kenne auch die Diskussion zur Beschilderung !
_______
Torx

ReAnprall-Horizontallasten auf Stütze ! 08 Jun 2005 06:41 #9726

Hallo,

Das Problem mit Eigentümerwechsel habe ich immer unabhängig von der Art und Nutzung des Gebäudes.
Man kann als Planer nicht den zukünftigen Eigentümer vorhersehen sonst müßte ich jedes Bürogebäude mit einer Mindestnutzlast von 10 KN/m² und einer Bemessung für nichtruhende Belastung rechnen.
Nein soviel Eigenverantwortung und Wissen ( so ist es zumindest immer von offizieller Seite gewollt) muß man dem Nutzer schon zubilligen.
Es kommt insbesondere im Hallenbau (kleinere befahrbare Hallen) sehr häufig vor das Schutzeinrichtungen auch von Nutzerseite nicht gewollt sind. Zudem sind diese demontierbar.
Im Hallenbau kann man dies einfach realisieren:... die I Profile sind kastenförmig bis auf 1,20 m Höhe auszubilden und mit Beton auszugiessen...
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten