Willkommen,
Gast
|
|
Mahlzeit Kollegen,
brauche für ein Bauvorhaben im Stahlbau einen Zugstab zwecks Abhängung eines angrenzenden Bauteils, zur Wahrung der ungehinderten Verschieblichkeit des abgehängten Bauteils soll der Zugstab an meine Dachkonstruktion gelenkig in beiden Hauptachsen angeschlossen werden. Gibt es eventuell ein fertiges Zugstabsystem à la Detan oder Besista mit Kardan- oder Kugelanschluß mit bauafsichtlicher Zulassung oder Typenstatik? Die Bemessunglast liegt bei knapp 200 kN und der Prüfing. hätte gerne noch ein bißchen "Luft". Danke im Voraus und Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Michi!
Ein solch zugelassenes System ist mir nicht bekannt. Vielleicht kannst Du den Besista oder Detan Anschuss an den Enden des Zugstabes um jeweils 90°gedreht ausbilden. Kommt der 360° Anforderung schon ziemlich nahe. Gruß AO |
|
moin michi,
es gibt im maschinenbau massenhaft kardan- bzw kugelgelenke - leider ohne zulassung im bauwesen. wenn du die anschlüsse beim detan-system um 90 grad drehst, können dir bei zu großer horizontaler verformung die gabeln wegknacken! hier ist der heimwerker gefragt... ![]() gruss schroeder |
|
@AO / schroeder:
Danke für die Anregung, leider widerspricht das Verdrehen der Gabelköpfe bei den zugelassenen Zugstabsystemen der Zulassung, ich denke da muß ich dann wirklich die Bastelstunde einläuten. Danke und Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
Was spricht den gegen den Einsatz eines Seil-Zugglieds ?
________ Torx |
|
Servus Torx,
an den Befestigungspunkten werden die gleichen Problemen auftreten wie bei Detan-Systemen. Biegen kann man ein Seil auch nicht unendlich ![]() Grüsse Schroeder |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten