Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

frostsichere Gründung

• harry
  • harrys Avatar Autor

Re: Refrostsichere Gründung

03 Mai 2005 12:33
#
@Heinrich
sicher richtig, was du sagst
aber dieser Bauherr ist scheinbar total verwirrt, und da ja wohl ein Architekt/Statiker
involviert ist, wollte ich etwas Ruhe hineinbringen.
Es ist scheinbar so, dass dem Bauherrn die schlimmsten Fantasien durch den Kopf gehen oder er nur hören wollte: Fundament ? Quatsch ! wurde noch nie gemacht !
allein der Geiz und der Glaube reichen doch aus !
Gruss Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• der Rechner
  • der Rechners Avatar Autor

03 Mai 2005 16:02
#
Hallo an Alle,

hier ist der, der die Sache mehr oder weniger verbrochen hat.
Seid doch nicht soo gemein zu meinem Bekannten, er sucht doch nur Hilfe im Kampf gegen die Behörden. Welcher Bauherr engagiert sich denn sonst noch so ?!
Außerdem ist die Sache viel verzwickter wie beschrieben.
So wie er die Mauer gebaut hat, ist das eine 5-fache Schwergewichtsmauer.
Wenn ihr die sehen könntet, würdet ihr aus dem Bauch raus sagen die steht auch ohne Fundament!! :-) Soviel zum Thema sparen etc.
-Also die Standsicherheits ist nachgewiesen.
-Die Gründung ist leider nur 1.1 m tief geworden was meiner Meinung hier aber ausreicht da der Graben selbst im leeren Zustand ungefähr 10-bis 20 cm Wasser führt.
Die FundamentOK steht also bereits 20 cm im Wasser.(Grundwasser und im hinteren Bereich ständig Hangwasser)
-Gegründet ist sie 1/3 der Länge auf Fels. Also was soll hier passieren?
-Die anderen 2/3 auf verwittertem Fels, und den alten "Fundamenten"(da haben sie früher halt noch große Steine reingeschmissen) derTrockenmauer.
Das bedeutet, daß die Fundamentsohle 1,3m unterhalb des Wasserspiegels bei leerem Graben liegt. Bei vollem 2,90 m unter OK Wasserpegel und das ist die Regel 99,9999% !!!
Bei allen notwendigen Vorschriften, was soll das wenn hier das Landratsamt festsellt, dass die Standsicherheit wegen fehlender Frosttiefe nicht gegeben ist.
Aber es kommt noch besser!!
Das LRA hatte alle Pläne, hat den Bau der Mauer in regelmäßigen Abständen begleitet und hat festgestellt, daß über eine baurechtliche Genehmigung erst nach Bauende entschieden werden kann. Hier hat jemand seine Amtspflicht verletzt wenn er ,obwohl er Bedenken hat, weiterbauen läßt !!!! usw.usw.
Aber wir kriegen das schon wieder hin bin ja wieder im Lande!
Vielleicht versteht ihr jetzt warum er fragt wie er das darstellen soll ,um endlich wieder Wasser in seinen Graben zu kriegen.
Danke an alle fürs lesen.
übrigen klasse Forum habe ich bisher nicht gekannt!!
Bin ja auch kein Statiker :-) !! Ihr rechnet es und ich reiße es wieder ein. :-)

der Rechner

• karl
  • karls Avatar Autor

03 Mai 2005 17:21
#
Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen.
Zu doof, um ne Wand zu gründen - aber lange Arien trällern.
Das stinkt doch.
Karl - mit feiner Nase

• berti
  • bertis Avatar Autor

03 Mai 2005 17:44
#
Toller Beitrag Karl!!
Schau mal im Duden unter Klugredner nach. :-)

Ich finds lustig was alles so los ist.
Außer Karlchen, der muß ja Mr Perfekt sein. ggg

Ich find Mauer steht nun mal und jetzt das Beste draus machen.

Gruß an alle Klugredner

• Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor

04 Mai 2005 04:53
#
Prima Beitrag für die Verhaltensweisen.

Die Wand steht nun mal.War zwar zu doof sie richtig zu gründen aber sie steht nun halt Mal.Und ich kann auf meinem Grundstück tun und lassen was ich!!!! will.

Ist ja schließlich keine Brücke!!!!!! ;-))

Die Einstellung spricht Bände.
Beratungsresistenz kann m.E nicht mit statischer Qualifikation und Beratung abgebaut werden,sondern höchstens mit Psychopharmaka aus der Apotheke.
über Nebenwirkungen sprechen sie am besten mit ihrem Apotheker;-))

Gruß Heinrich

• gmyoung
  • gmyoungs Avatar Autor

05 Mai 2005 08:10
#
moin,

ja ja , der ärger mit der baubehörde...

was habt ihr denn in den bauantrag reingeschrieben ; gabs da infos zum baugrund?
1,3 m unter gelände und auf Fels halte ich jetzt von weitem mal für frostsicher.
allerdings würd ich die standsicherheit schon für den leeren graben rechnen , so wie es klingt ist er ja auch jetzt im bauzustand "trocken"?

Viell. tuts ja erst mal ein freundliches gespräch mit dem bauamt und einem unabhängigen 3ten?

MfG
GM