Willkommen,
Gast
|
|
|
|
hallo an alle,
dank der jahrelangen elektronischen bearbeitung von statiken fehlt mir ein wenig das handwerkliche know how. mein problem: ein vorhandener stahlträger (kastenquerschnitt aus zwei U240) soll oben durchgehend verstärkt werden (flachstahl oder profilstahl HEB100). a) wie berechne ich die schubkraft zwischen dem vorhandenen und dem neuen träger ? b) und wie bemesse ich die schweißnähte (kehlnaht beidseitig) ? vielen dank im voraus MiG |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Die Schubkraft in der hoehe der schweisznaht ist wie folgt zu berechnen:
f=(V*A*y) / (I*n) V=Querkraft an betrachteter Stelle A=angeschlossene Querschnittsflaeche y=distanz vom Schwerpunkt des gesamtquerschnittes zum Schwerpunkt des angeschlossenen querschnitts I=traegheitsmoment des gesamtquerschnittes n=anzahl der schweisznaehte Naehte dann fuer diese spannung bemessen. haeufig sind keine durchgehenden schweisznaehte noetig. Bei nachtraeglicher verstaerkung auch die zeitpunkte der lasten beachten. Die spannungen aus eigengewicht springen nicht in die neu angeschweiszte verstaerkung! |
|
hallo andie5
vielen dank für die schnellen und anschaulichen angaben. mfg MiG |
|
Kann es sein, daß Ich falsch liege?
Hätte das nach der Qusienformel berechnt. T= Q*Sy/I mit SY = Integral z*dA |
|
Hallo
Also Q = V Sy = A*y I = I bei einer Doppelkelhlnaht entfällt auf eine naht 1/2 ==> n=2 Die obige Formel ist nichts anderes als die alte Qusinenformel mit neuen Bezeichnungen. Gruß Achim Schatz |
|
Ich muß dem Senior recht geben!
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten