Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReStahlfaserbeton - Dissertation 02 Mär 2005 17:17 #7774

  • klaus hümmerich
  • klaus hümmerichs Avatar Autor
@ Jupp
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für den guten Tipp
eine sehr aufschlußreiche arbeit
mein Mißtrauen hat sich damit voll bestätigt


Danke und freundliche Grüße
klaus hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton - Dissertation 02 Mär 2005 19:17 #7776

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
Hallo,
besten Dank für den Link...
Habe schon vor 10 Jahren mit div. Hersteller von Stahlfaserbeton gesprochen und mir wurde jedesmal versprochen eine Zulassung für statische Bauteile zu schicken... ist bis heute nicht´s angekommen.
Nun, der einzige Vorteil von Stahlfaserbeton ist seine gute Abriebfestigkeit in stark beanspruchten Hallen, wobei natürlich nicht als tragendes Bauteil.

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton - Dissertation 04 Mär 2005 07:15 #7803

  • hendrik
  • hendriks Avatar Autor
Hallo, Kollegen,
diese Erkenntnisse stecken auch in der Zulassung von der Fa Bekaert mit Dramix (in Kürze Verlängerung), mit Forschungen, Berechnungen und mit ausgeführten großen Bauvorhaben von Prof. Dr.-Ing.Falkner und Dr.-Ing. Teutsch (TU-Braunschweig), Prof. Dr.Ing. Gossla (FH Aachen).
Z. Zt. lief gerade eine Seminar-Reihe, die sicherlich noch komplett als begleitende Unterlage zu erhalten ist. Da gibts auch genug zu lesen, wie es letztendlich richtig gemacht wird.
Ein Ingenieur muß wissen, .......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton - Dissertation 04 Mär 2005 13:49 #7824

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo Hendrik

der Ingenieur weiß eben manchmal nicht wie der Boden darunter genau aussieht obwohl er weiß wie man richtigen Stahlfaserbeton herstellt.
Das Wissen um den richtigen Stahlfaserbeton nutzt nichts wenn der Geiz ist Geil kein Baugrundgutachten liefert.
Der beste Beleg ist wieder einmal der Fall Grieshaber wie hier etwas weiter unten beschrieben.
Jeder Ingenieur muß vom Teufel besessen sein wenn er dem Stahlfaserbeton ohne Baugrundgutachten zustimmt.
Die dauernden Beschönigungen helfen nichts wenn es um die knallharte Haftung geht.
Bodengutachten plus Stahlfaserbeton ist dann in der Regel teurer als Bodenplatte plus normale Stahleinlagen.
Und daß eine normal bewehrte Stahlbetongründungsplatte in Bezug auf Traglasten qualitativ mehr zu bieten hat als eine Stahlfaserbetonplatte dürfte wohl unbestritten sein.
Also warum soll sich ein Ingenieur haftungsmäßig voll in die Nesseln setzen damit ein Produkt verkauft werden kann bei dem er noch nicht mal seine Versicherungsprämie ersetzt bekommt?
Risikoübernahme damit das tatsächlich "Schlechtere " verkauft werden kann?
Nee da stimme ich nur zu wenn der Hersteller die volle Verantwortung dafür übernimmt denn schließlich wollen die Hersteller ja verkaufen und nicht der rechnende Ingenieur dem am Ende nur die Nase gedreht wird.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton - Dissertation 04 Mär 2005 14:20 #7825

Ich würde nicht mal mit Bodengutachten Stahlfaserbeton einsetzen.

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton - Dissertation 04 Mär 2005 22:15 #7827

Hallo,

vom Bundesverband der Deutschen Zementindustrie gibt es zum Thema Industriefußböden einiges zu unbewehrten Bodenplatten.

Wenn man jetzt noch irgendetwas, was die Sache nicht verschlechtert hineinstreut, und dafür genug Geld verlangt, kann man seinen Gewinn ordentlich steigern.

Ich könnte mir vorstellen, daß da das Geheimnis des Faserbetons liegt.

Gruß
Achim Schatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten