Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Risse in Bodenplatte 21 Feb 2005 21:45 #7618

• Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich bräuchte euere Hilfe, da ich mehr mit Holzbau als mit Stb-Bau zu tun hab.

Ein Bauherr sagt, dass in seiner Bodenplatte Risse vorhanden sind und dass sich die Bodenplatte evtl. hebt.
Das Bauwerk ist eine Werkstatt, welche vor ca. einem Jahr errichtet worden ist.

Ich soll nun abklären woher diese Risse kommen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, auf was ich schauen sollte, oder woher solche Risse kommen können.

über die Größe und Form der Risse habe ich noch keine Angaben.

Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRisse in Bodenplatte 22 Feb 2005 07:37 #7620

Hallo Bernd,

erst mal was zu den Rissen. Primär könnte nach der Rissursache - infolge Last oder Zwang - untersucht (-schieden) werden. Zwang an sich kann wieder anhand der Ursache in äußeren und inneren Zwang unterschieden werden. Beim inneren Zwang liegt die Ursache im Bauteilinneren (z.B. Schwinden, abfließende Hydratationswärme) – nichtlinearere Spannungsverlauf durch Eigenspannungen (verminderte Zugfestigkeit siehe auch DIN 1045-1, 11.2.2 Faktor k). äußerer Zwang wäre z.B. Auflagersenkungen usw.
Jetzt hast Du geschrieben, dass der Bauherr von Hebung und Senkungen gesprochen hat. Da solltest Du auf jeden Fall mal den Frostschutz des Bauwerks unter die Lupe nehmen. In diesem Zusammenhang, lag ein tragfähiger Untergrund vor, welche Verdichtungs-/Verbesserungsmaßnahmen wurden hergestellt. Ich hoffe es gab ein Baugrundgutachten?!
Im Hinblick auf Zwang würde ich das Bauteil mal auf Zwangspunkte untersuchen. Gibt es irgendwelche Punkte, die eine Verkürzung des Bauteils massiv behindern (Einbindung in Randfundamente). Wenn nicht kann ja der innere Zwang nur aus der Reibung von Platte auf Baugrund aufgebaut werden (ggf. Ermittlung der entstehenden Zwangskraft aus Reibung).
Natürlich gibt es sicher noch viele weitere Indikatoren, wie Grundwasserschwankungen usw.
Hoffe, dass Dir dies bei Deiner bei Deiner Begutachtung vor Ort hilft, ggf. auch einen Baugrundgutachter zu rate ziehen.

Gruß
Frank

ReRisse in Bodenplatte 22 Feb 2005 07:50 #7621

• uwe
  • uwes Avatar Autor
Wie kannst Du denn erwarten mit den paar Angaben die Du wohl auch nur aus den Erklärungen des nicht fachkundigen Bauherrn erhalten hast hier einen fachlich fundierten Rat zu bekommen. Mach erst mal eine Bestandsaufnahme, klär die Randbedingungen und dann ist Zeit sich hier im Forum auszutauschen, denn alles Andere ist zum jetzigen Zeitpunkt nur im Nebel herumgestochere.

ReRisse in Bodenplatte 22 Feb 2005 08:14 #7623

• Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo Uwe,

es ist mir schon klar, dass ich mit meinen ungenauen Angaben wohl nicht die treffende Antwort bekomme.
Aber für ein paar Tips (wie Fraenker) auf was man besonders schauen bzw. beachten sollte wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß
Bernd

ReRisse in Bodenplatte 22 Feb 2005 08:23 #7624

• uwe
  • uwes Avatar Autor
Hallo Bernd,
das war mir schon klar, nur Rat geben kommt nicht von raten und spekulieren.

Uwe

ReRisse in Bodenplatte 22 Feb 2005 08:23 #7625

Hallo,

Lass Dir zunächst mal die bautechnischen Unterlagen (Konstruktionszeichnungen, Statik, Verdichtungsprotokolle etc.) für die Bodenplatte geben.
Desweiteren ist abzuklären, da es sich um eine Werkstatt handelt, ob die Bodenplatte ggf. durch Radlasten beansprucht wird.
Aufmass der Lage und Risse und der Rissweiten.
Erst nach Klärung dieser Fragen kann man weitere Angaben machen über Herkunft und Auswirkung machen.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten