Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
unter www.vpi-bw.com/ingenieure/techn-mittlg/verzeichnis.asp# lfd Nr. 123 wir ein Boden -Lias epsilon- beschrieben, der sich bis zur 0.70 m hebt. Ein ortskundiger Bodengutachter kann dazu sicherlich sehr schnell Infos geben. Gebaut ohne Bodengutachten ? übliche Planung : wir buddeln ein Loch 1.0 m tief. Einmal reingucken. Sieht ja gut aus, und die Last sind auch nicht hoch, wird schon klappen. Und bei 1.20 m tiefe fängt der Brei an. Gruß Achim |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo zusammen,
nun war ich in der Werkstatt und hab den Riss aufgenommen. Das Gebäude ist 20m breit und die Tragkonstruktion besteht aus Bogenbinder und eingespannten Stb.Stüzen (im Abstand von 7,00m) in Köcherfundamenten. Der Riss geht von einem Köcherfundament über die gesamte Gebäudebreite durch die Werkstatt (also ca. 20m). Der Boden ist mit Regalen belastet. Nach einem Nivellement sieht es wirklich so aus, als ob sich dieses Köcherfundament heben würde um ca. 2,5cm. Das Fundament ist ca. 2,00m im Boden (also kein Frost). Zum Boden: Es liegt KEIN Baugrundgutachten vor. Der Boden wurde 50cm aufgeschottert darauf dann 20cm Stahlfaserbeton mit 25kg/m³ Stahlfasern. Hat jemand Tipps was das sein könnte? Grüße Bernd |
|
hallo bernd,
hebt sich das fundament allseiteig um 2,5 cm oder ist eine schiefstelleun zu beobachten ? klaus m |
|
Hallo,
sofern sich das Fundament allseitig um 2,5 cm hebt (?) solltest Du prüfen, ob sich die Sohle nicht eher um 2,5 cm gesetzt hat. Die Sohle und das Fundament wurden in unterschiedlichen Tiefen und offensichtlich auf unterschiedlichem Baugrund gegründet. Sönke |
|
zu Stahlfaserbeton würde ich mir mal den Beitrag
hier im Forum vom 2.3.05 anschauen, diese Betonplatten können ohne Zusatzbewehrung schlagartig reißen. dann würde mich interressieren, wie die "Fundamenthebung" von 2,5 cm ermittelt wurden, liegen hier frühere Messungen vor? oder wurde einfach ungenau gearbeitet? |
|
Das Fundament hat sich gleichmäßig verschoben. Die 2,5cm wurden durch eine Nievellement ermittelt.
Wenn ich eine 2m Alulatte über den Riss lege, dann habe ich links u. rechts je 1 cm Luft zum Boden. Gruß Bernd |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten