Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 14:44 #7242

  • Peter Meierdirks
  • Peter Meierdirkss Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich möchte eine Halle 30 x 150 m bauen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich den normalen Dreigelenkrahmen nehmen oder einen Stahfachwerkbinder. Wo könnten die Vorteile des Fachwerkbinders liegen? Ist dieser evtl. Kostengünstiger, weil leichter?

Viele Dank für die Hilfe

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 14:59 #7243

Hallo,

ein Fachwerk ist zwar von der Optik sehr schön, bei großen Spannweiten kann Material gespart werden usw, aber das ist ja alles bekannt. Ich nehme an die Spannweite beträgt 30m. Da lohnt sich ein Fachwerk meines erachtens nicht, da die Anschlüsse in den Knoten unter einem hohen Zeitaufwand hergestellt werden müssen. Selbst bei gebrannten Blechen ist noch ein erheblicher Schweißaufwand erforderlich. (bei geschraubten anschlüssen ist es ähnlich). Um die Aussteifung in Querrichtung sicherzustellen würde ich anstelle eines Dreigelenkrahmens einen Zweigelenkrahmen vorziehen. Hängt aber auch von den Einbauten (Kranbahn?) usw. ab.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 15:20 #7245

Hallo,
bei den heutigen Stahlpreisen ist es vielleicht schon wieder lohnenswert über Fachwerke bei solchen Spannweiten nachzudenken. Ein Zweigelenkrahmen über diese Spannweite dürfte auch schon beachtliche Profilhöhen erforderlich machen. Ich würde einfach mal beide Alternativen überschläglich dimensionieren.

Gruß, Michael Hülshorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 16:54 #7250

kommt auch darauf an wie die Halle genutzt werden soll. Bei Rahmen ist eine großzügigere Nutzung (Regale, Gabelstaplerverkehr usw.) möglich. Bei FW-Bindern ist bei einer ev. erf. Unterdecke die Unterkonstr. schon vorh.
Um die Profile klein zu halten werden FW-Binder in kleineren Abständen eingebaut als Rahmen.
Bei Rahmen sind gleichzeitig die Fassadenstützen mit vorgegeben. Ohne Momente am Fußpunkt kommen auch wirtschaftliche Fundamentgrößen raus. Bei FW-Bindern sind für die Fassade und zu Aussteifung z.B. eingespannte Stahlstützen erforderlich die dann entsprechende Fundamentgrößen brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 17:10 #7251

  • AndreasG
  • AndreasGs Avatar Autor
Hallo

überlegenswert bei solchen Spannweiten sind auch unterspannte Rahmensysteme oder Zweigelenkrahmen mit Zugband.
Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfachwerkbinde 02 Feb 2005 18:05 #7252

hi,

bei diesen abmessungen wird man überlegen, ob ein "einfach gestricktes" repetiersystem (ebene rahmen, bspw. in trapezblechgerechten abständen von 6m) wirtschaftlich sein kann.
wir haben eine kleinere halle -unter kostendruck- etwa so konzipiert:
- primärtragwerk (l=24m) in hallenquerrichtung aus fw-trägern als sheds. e=22m
- sekundärtragwerk aus unterspannten trägern in hallenlängsrichtung, e=6m
- trapezblech
mag sein, dass sich sowas erst seit den gestiegenen stahlpreisen lohnt - sieht aber auch gut aus :)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten