Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 11:51 #7192

  • Erlan
  • Erlans Avatar Autor
Danke für die raschen Antworten.

Das sind endlich mal klare Aussagen.
Also ich will bei unsere´m neuen Wohnzimmer ein Aquarium aufstellen.
Dabei kam mir die Idee, dass sie Länge keine Rolle spielen dürfte, da es quer zu den
Auflegern kommt. Ich hab nicht besonders viel Ahnung von Statik, nur dass was man in Schule und Studium so mitschleift.

Ich hatte in unseren Tabellenbüschern nachgelsen, und das ganze mal mit nem Wy von 53cm^3 durchgerechnet. Ich wusste aber nicht was allein die Rohdecke wiegt und was man noch an Sicherheit haben muss.
Zitat:
Die Nutzlast im Wohnhaus beträgt ca.
2,0 kN/m^2. Auf einen Träger kommen somit 0.8*(2.25+1.5+2.0) kN/m

Ist dabi nicht auch entscheident, wie weit die Last von der Wand entfernt steht?

Das Aq soll nachher 70cm breit sein (also längs zu den Trägern)
50cm hoch sein, und die Länge also quer zu den Trägern entweder so lang dass es auf 2 oder auf 3 trägern aufliegt.
es würde sich also zwischen 800kg und 1200kg bewegen. Es würde direkt an einer Aussenwand stehen, also aud den Auflagern.

Ich möchte jetzt nicht ne konkrete Antwort hören, sondern eher : Da besteht ne Möglichkeit. oder : Da sind noch Reserven für so ein Gewicht.

Statiker will ich nachher beauftragen, damit er sich das ganze Vorort ansieht.

Hoffe ihr könnt mir noch einwenig weiterhelfen.
Danke

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 12:09 #7193

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Das Aquarium wiegt 800 bis 1200kg.
Prost Mahlzeit;-))

Sogar Speicherheizgeräte mit 500 kg sind nachweispflichtige Einzellasten.
Du kannst den Statiker aber auch zu Rate ziehen wenn die Fische im Geschoß darunter schwimmen;-))

Außer Biegespannungen soll es da ja noch zul Querkräfte (bzw Schubspannungen geben).
Ja und sowas wie Auflagerpressungen gibt es auch noch.

Gruß Heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 12:14 #7194

Hallo,
schau mal nach bei www.deters-ing.de
Ein statiker der sich mit Aquaristik beschäftigt.
Gruss Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 12:29 #7196

  • Erlan
  • Erlans Avatar Autor
Hallo,
Die Seite von Herrn Deters kann. Leider steht nichts über ne Kappendecke drin.

Bei Speicherheizgeräte stehen, so glaub ich zumindest, auf wesentlich kleineren Flächen, oder?

Statiker wird schon vorher gefragt. Aber ich hab auch keine sonders große Lust sehr viel Geld auf den Tisch zulegen, ohne dass das Ergebnis positiv ausfallen könnte.

1200kg auf 3 Träger verteilt stellt eine Last von 400kg für jeden da.
Dies erschien mir erstmal als machbar, da ich aber keine Ahnung habe wie schwer noch die Decke als Zusatzlast ist, und ob noch Sicherheit für Bewohner zur verfügung steht, wolte ich hier halt mal ne professionelle Mainung einholen.

Ich weiss halt auch nicht welche Schubspannungen ein Träger aufweist.

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 13:01 #7197

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Du hast keine Lust sehr viel Geld für eine Beratung auszugeben?

Gehst du auch zum Rechtsanwalt und sagst daß du keine Lust hast sehr viel Geld auszugeben?
Oder sagst Du auch zum Arzt du hast keine Lust sehr viel Geld auszugeben?

Dann laß doch die Fische einfach so schwimmen und fertig.
Ein Fall aus großer Höhe könnte die Lust zum Geld ausgeben bestimmt beflügeln;-))
Vielleicht könntest Du dann überhaupt kein Geld mehr ausgeben,sodaß andere das Geld ausgeben müßten;-))

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDecken-Belastung 31 Jan 2005 13:21 #7198

12kN auf 3 Träger gestellt bedeutet nicht daß alle Träger die gleiche Last tragen. Der mittlere erhält höhere Lasten.
Ich kann sämtlichen Kollegen nur zustimmen: Einen Statiker beauftragen, der sich dann mit allen Randbedingungen auseinandersetzt und zu einer vernünftigen Lösung kommt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten