Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReSchichtaufbau weisse Wannen - Fehler auf Baustelle 08 Okt 2004 12:09 #5489

Das frag ich mich auch.
Was haben Anpassungssetzungen mit einer Dämmung über oder unter der Sauberkeitsschicht für Abhängigkeiten?
Für die Standsicherheit hat die Lage der Dämmung m.E. keine Auswirkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchichtaufbau weisse Wannen - Fehler auf Baustelle 08 Okt 2004 13:21 #5495

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo schroeder

Warum verbieten die Zulassungen wohl daß man Dämmungen unter Gründungsplatten nicht einfach auf den Dreck legen darf?

Doch ganz bestimmt nur deswegen weil man mit der vorzubetonierenden Betonschicht eine bessere flächige Bettung erzeugen kann als mit dem Verlegen auf Dreck.
Die Gefahr der zu großen Hohlräume beim Verlegen auf Dreck ist doch nicht schwierig zu verstehen oder?
Die Dämmung legt sich halt auf die höchsten Stellen des Erdreiches und wird dadurch nachgiebiger.
Mit Statik hat das zugegeben nicht viel zu tun.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchichtaufbau weisse Wannen - Fehler auf Baustelle 08 Okt 2004 14:06 #5496

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo Ernst

Zulassung für Extruder-Schaumplatten für die Anwendung unter lastabtragenden Gründungsplatten vom Institut für Bautechnik.

Darin wird beschrieben daß die SKS (Sauberkeitsschicht) unter der Dämmung sein muß.
Ich denke daß die Ebenheit des Materials auf dem die Dämmung liegt entscheidend ist für die späteren Pressungen.Selbst kleine Hohllagen wirken sich schädlich auf die Stahlbetonplatte aus ,da ja die geminderte übertragungsfläche die Pressungen erhöht bis sich ein Gleichgewichtszustand ausgebildet hat.
Was oben darüber liegt ist auch nicht ganz ohne Belang.
Die relativ hoch beanspruchten Dämmplatten sind ja auf eine funktionierende Querdehnung angewiesen. (zumindest an den Randbereichen!!)
ähnliches Funktionsprinzip wie die Fuge beim Mauerwerk.
Die Höchstlast eines Pfeilers hängt ja auch von der Steinzugfestigkeit ab,da der zwischengelagerte Fugenmörtel über die Querdehnung des Mörtels bei Stauchung die Zugspannungen in den Stein einträgt.

Legt man dann über die Dämmung eine Folie muß man davon ausgehen daß die Querdehnung am Rand nicht optimal ist.
Am besten ist daher nach meiner Ansicht 5cm SKS sowohl unter als auch über der Dämmung.
über der Dämmung auch schon deswegen damit sich die Bewehrung nicht in die Extruder-Platten eindrückt.

Aber die Dämmung auf den blanken Boden zu legen ist eine Todsünde.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten