Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich in ein Blech ein Gewinde schneide, kann ich über eine Schraube Zugkräfte übertragen. Die Frage ist, wie dick muss das Blech mindestens sein, damit ich rechnerisch nachweisbar Zugkräfte übertragen kann? Wer kann mir dazu mit Informationen dienen? Konkreter Anwendungsfall: Ein Rechteck-Profil mit 3mm Wandstärke soll mit M10 verankert werden. Zugkraft 4 kN. Abgesehen davon, dass M10 keine genormte Schraube ist und die Blechbiegung Probleme bereitet, habe ich Bedenken, dass ein 3mm langes Gewinde überhaupt nachweisbar Kräfte übertragen kann. Vielen Dank im voraus. Grüsse Thomas. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
3 mm Gewindelänge halte ich für unmöglich. Besser wäre komplett durchbohren und von der Rückseite kontern. Ist aber wahrscheinlich optisch nicht so der Renner. Wäre evtl. eine Schweißverbindung als Ersatz denkbar? Gruß, Michael Hülshorst |
|
Schrauben M10 sind genormt z.B. DIN EN 24014.
gib mal Deine Fax - Nummer, dann kann ich Dir einige Seiten zur Gewindeberechnung schicken. Aber 3mm?? Gruß Mario |
|
Auch eine M10 ist eine genormte Schraube (sonst würde der gesamte Maschinenbau nicht funktionieren).
siehe z.B. DIN 24014 + 24017 (früher DIN 931+933). Es gibt darüber hinaus noch eine ganze Reihe von Vorschrifte über Gewindeschrauben. (Mit durchgehendem Gewinde, mit Schaft + Gewinde, das ganze mit unterschiedlichen Köpfen .... usw. usw.) Fast jede Schraube hat eine eigene DIN. Mich wundert, daß man immerhin Durchmesser und Längen zusammengefasst hat! Daran sieht man mal wieder die subtile Arbeitsweise des Aus-beuth-er - Verlages. Wer sich vornimmt, alle Vorschriften über Gewindeschrauben zu bestellen, wird schnell ein kleines Vermögen los. |
|
kleine Anmerkung zum Thema "Schraube + Maschinenbau": nicht jede Schraube die im Maschinenbau verwendet wird hat eine bauaufsichtliche Zulassung. Wenn man sich den Würth-Katalog mal näher anschaut, stellt man fest, dass man im Bauwesen nur einen Bruchteil der Schrauben usw. eigentlich verwenden darf.
|
|
Moin,
Die Tragwerksplaner hätten mit einer M10 auf Zug ein Problem, da die DIN 18800 T7 El 517 bei SL- und SLP Verbindungen auf Zug mindestens M12 verlangt. Die erforderliche Gewindetiefe ergibt sich aus der Anpassungsrichtlinie zu DIN 18800 T1 EL 504. Ohne weitere Nachweise ist das näherungsweise gleich dem Durchmesser. Gruß Pitt |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten