Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReGewindelänge 01 Okt 2004 19:09 #5373

• Bernhard
  • Bernhards Avatar
Hallo Leute!
Seit mehreren Jahrtausenden gigt es ein Buch Rolof/Matek - Maschinenelemente. Im Teil Tabellen kann man einige Faustformel (auch füt den Statiker) ablesen. Für eine 4.6 Schraube erf. Einschraublänge l=0,80*M (Gewindedurchmesser). Füe eine genaue Berechnung der erf. Einschraubtiefe gibt es eine genaue Formel. Bei Bedarf bitte melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindelänge 01 Okt 2004 19:19 #5374

• Gerd
  • Gerds Avatar
Hallo Kollegen,

mein unvernormter Technikverstand sagt mir: schweiß eine Mutter 4.6 an und die Schraube hält. Mein genormter überlegt auch von Norm zu Norm.

Grüße

ReGewindelänge 15 Feb 2005 14:43 #7464

• Manu
  • Manus Avatar
Hallo Mario,

ich bin jetzt zufällig beim Suchen nach einer Gewindeberechnung auf diese Seite bzw. Deinen Beitrag gestoßen, und es wäre super nett, wenn Du uns Deine Seiten zur Gewindeberechnung faxen könntest. Bin schon ein Weilchen am Suchen, hab aber leider bis jetzt nichts Brauchbares im Netz gefunden.
Unser Problem ist folgendes: wir sind im Traggerüstbau tätig und haben dabei einen Verbandsstab entwickelt, der an einem Ende eine Spindel mit einem Trapezgewinde hat. Wir sind nun dabei, die Statik zu überarbeiten. Der Nachweis zum Gewinde des Kollegen, der die Statik aufgestellt hat, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Deine Seiten würden uns bestimmt weiter helfen.
Besten Dank. Die Faxnr. 07021/9844-44.

Gruß Manu

ReGewindelänge 16 Feb 2005 14:06 #7495

Hallo Kollegen,

Angaben über erforderliche Einschraubtiefen abgestimmt auf Schrauben und Festigkeiten findet man im Stahlbau Kalender 1999, Seite 247ff.
Allerdings fangen die erforderlichen Blechdicken bei mind. 5 mm an.
Falls noch Interesse besteht bitte Faxnummer angebe.

Mit freundlichem Gruß
AO

ReGewindelänge 16 Feb 2005 14:29 #7498

Hallo Ao
fax: 089/76736363
Vielen Dank im voraus.
Gruss Thomas.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten