Lasten Geländer in Längsrichtung
- Sebastian Fellner
-
Autor
Lasten Geländer in Längsrichtung
31 Aug. 2026 11:38
Servus Miteinander,
wieviel Last muss man für die Stabilität eines Geländers in Längsrichtung ansetzen? WIr haben so ein Rahmengeländer (in Flachstahl natürlich) an einer Schule. Ich habe bisher nix dazu gefunden. Bitte keine Anmerkungen zur Höhe, Geometrie usw. Das ist nicht unser Auftrag.
MfG,
Fellner
wieviel Last muss man für die Stabilität eines Geländers in Längsrichtung ansetzen? WIr haben so ein Rahmengeländer (in Flachstahl natürlich) an einer Schule. Ich habe bisher nix dazu gefunden. Bitte keine Anmerkungen zur Höhe, Geometrie usw. Das ist nicht unser Auftrag.
MfG,
Fellner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CD
-
Re: Lasten Geländer in Längsrichtung
31 Aug. 2026 13:02
Servus,
nach Norm => keine Lasten definiert, nichts anzusetzen.
Für Gebrauchstauglichkeit, nach eigene Ermessen...
oder ingenieurtechnisch auslegen mit evtl. 0,5 kN auf 2 Pfosten verteilt?
nach Norm => keine Lasten definiert, nichts anzusetzen.
Für Gebrauchstauglichkeit, nach eigene Ermessen...
oder ingenieurtechnisch auslegen mit evtl. 0,5 kN auf 2 Pfosten verteilt?
- qwertzuiop
-
31 Aug. 2026 13:22 - 31 Aug. 2026 13:23
Moin,
ich würde mir mal den deutschen nationalen Anhang zu DIN EN 1991-1-1 oder die DIN 1055-3 anschauen:
In DIN EN 1991-1-1/NA im NCI zu 6.4 oder in DIN 1055-3:2006-03, 7.2 werden Horizontallasten zur Erzielung einer ausreichenden Längs- und Quersteifigkeit behandelt. Der Wert der anzusetzenden Horizontallsst geht von Gesamtgewicht/100 bis zu Gesamtgewicht/20.
Grüße
Christoff
ich würde mir mal den deutschen nationalen Anhang zu DIN EN 1991-1-1 oder die DIN 1055-3 anschauen:
In DIN EN 1991-1-1/NA im NCI zu 6.4 oder in DIN 1055-3:2006-03, 7.2 werden Horizontallasten zur Erzielung einer ausreichenden Längs- und Quersteifigkeit behandelt. Der Wert der anzusetzenden Horizontallsst geht von Gesamtgewicht/100 bis zu Gesamtgewicht/20.
Grüße
Christoff
Letzte Änderung: 31 Aug. 2026 13:23 von qwertzuiop.
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
31 Aug. 2026 14:39 - 31 Aug. 2026 14:49
Ja steht auch so ähnlich bei uns im Ösi-NAD zum EuroKot drin:
- Ersatzhorizontallast von 1/20 der vertikalen Nutzlast für Tribünen, Galerien auf Fußbodenhöhe
- Einbauten in geschlossenen Gebäude ohne Windlast: 1/100 der gesamten vertikalen Einwirkung in Höhe des Schwerpunktes
Streng genommen bezieht sich dies jedoch nicht auf die Horizontallast sondern auf die Vertikallast, demnach wäre in Längs-Richtung nichts anzusetzten.
Ich persönlich finde die 1/100 (1%) für Geländer in Längsrichtung fast schon zu wenig. Die 1/20 (5%) von Nutzlast sind wahrscheinlich unwirtschaftlich, vielleicht die 1/20 von Holmlast in Längsrichtung annehmen... ist auch nicht gerade üppig, wären bei 1/20*0,50kN/m = 0,025 kN/lfm (ca 2,5kg/lfm) ... anderseits können wahrscheinlich rein rechnerisch nicht mal das die tatsächlich verbauten Geländer
- Ersatzhorizontallast von 1/20 der vertikalen Nutzlast für Tribünen, Galerien auf Fußbodenhöhe
- Einbauten in geschlossenen Gebäude ohne Windlast: 1/100 der gesamten vertikalen Einwirkung in Höhe des Schwerpunktes
Streng genommen bezieht sich dies jedoch nicht auf die Horizontallast sondern auf die Vertikallast, demnach wäre in Längs-Richtung nichts anzusetzten.
Ich persönlich finde die 1/100 (1%) für Geländer in Längsrichtung fast schon zu wenig. Die 1/20 (5%) von Nutzlast sind wahrscheinlich unwirtschaftlich, vielleicht die 1/20 von Holmlast in Längsrichtung annehmen... ist auch nicht gerade üppig, wären bei 1/20*0,50kN/m = 0,025 kN/lfm (ca 2,5kg/lfm) ... anderseits können wahrscheinlich rein rechnerisch nicht mal das die tatsächlich verbauten Geländer
Letzte Änderung: 31 Aug. 2026 14:49 von cebudom.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwertzuiop
- markus
-
31 Aug. 2026 15:10 - 31 Aug. 2026 15:10
Ich verwende im Kleinanlagenbau eine H-Last von 0,5 kN in 1,5m Höhe. Das das in etwa einer fiktiven (kräftigen) Anlehnlast entspricht, ist kein Zufall. Auf der Widerstandsseite gerne mal pastisch und Aktivierung aller Systemreserven. Sowas läßt sich auf Geländer übertragen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Letzte Änderung: 31 Aug. 2026 15:10 von markus.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwertzuiop, cebudom
- qwertzuiop
-
01 Sep. 2026 07:14Moin,Streng genommen bezieht sich dies jedoch nicht auf die Horizontallast sondern auf die Vertikallast, demnach wäre in Längs-Richtung nichts anzusetzten.
ja, das habe ich nicht ganz sauber zusammen gefasst.
Bei Tribünen o.ä. man setzt 1/20 vertikalen Nutzlasten als Horizontallast in ungünstiger Richtung an. Das wäre bei einem Geländer eigentlich null. Es sei denn, man rechnet mit einer vertikalen Auflehnlast, manche machen das. Dann hätte man eine sehr kleine Horizontallast. In den anderen Fällen laut Norm setzt man 1/100 aller vertikalen Lasten als Horizontallast in ungünstiger Richtung an.
Man könnte mit meinem Vorschlag also Horizontallsten in Längsrichtung ermitteln. In diesem Fall wären die halt sehr klein. Deshalb ist vielleicht der Vorschlag von Markus besser.
Grüße
Christoff