Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Frage bzgl. Statiksoftware im Massivbau

Frage bzgl. Statiksoftware im Massivbau

19 Aug. 2026 12:54
#
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer Entscheidung bezüglich unserer Software und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Wir planen hauptsächlich anspruchsvolle Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser mit Tiefgaragen und bis zu 5 Geschossen (bis jetzt). Seit der Bürogründung arbeiten wir für die Positionsstatik mit Harzer Statik und für die Erdbebenbemessung werden wir Minea verwenden.
Von 3D-Gesamtmodellen im Massivbau halte ich bewusst Abstand, da sie die Eingabe nur unnötig komplex und die Prüfung für den Prüfer unnötig mühsam machen. Wir bleiben also definitiv bei der klassischen 2D-Positionsstatik.Allerdings gerät die FE-Platte in Harzer bei unseren komplexeren Projekten spürbar an ihre Grenzen.
Zudem habe ich keine Lust mehr, bei jedem größeren Projekt 30 bis 40 Linienlasten Geschoss für Geschoss händisch auf die Bodenplatte aufzustellen.
Da Harzer und Minea für ihre Stärken im Büro bleiben sollen, suche ich eine passende Ergänzung. Für die FE-Platte habe ich mir PCAE angeschaut. Die Oberfläche ist zwar etwas altbacken, aber die FE-Leistung soll stark sein und das Kaufmodell ohne Abo gefällt mir sehr. Hat jemand Erfahrung damit?
Und wie löst ihr die automatische Lastweiterleitung auf die Gründung im 2D-Bereich? Wäre dafür das Gebäudemodell von Frilo die richtige Wahl, um Lasten durchzureichen, ohne ein volles 3D-FE-Modell zu rechnen? Welchen schlanken Software-Mix könnt ihr mir empfehlen? Danke euch und beste Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage bzgl. Statiksoftware im Massivbau

19 Aug. 2026 15:03
#
über Software wurde hier in letzter Zeit sehr viel geschrieben. Starte mal die Suchfunktion.
Und, die Anforderungen sind sehr indivduell, so dass es sicher kein "Erfolgsrezept" für euch gibt.
Ich z.B. arbeite auch mit einem großen Mix, z.T. mit älteren Versionen und komme in dem
von dir beschriebenen Bereich gut klar. Ich bin auch ein überzeugter Positionsstatiker, vor allen
da man viel mitdenken muss. 
Ich mach sehr viel mit Harzer, FEM aber gar nicht. FEM mit pcae Die Eingabe ist gewöhnungsbedürftig
(wie bei jedem Programm) aber ich komm super klar. Aber ich hacke die "30-40 Linienlasten händisch ein".
(Auch das ergibt langfristig gute Erfahrungswerte für eine Größenordnung der Lasten)
Von pcae habe ich ca 10-15 Module, die meisten finde ich sehr gut. UND auch die Firmenphilosophie
Dann habe ich einiges von FRILO, da würde ich aber wegen der Firmenpolitik abraten. Da wird hier ja gerade
viel diskutiert. Ich bin 2024 dort ausgestiegen und bin froh darüber.
Dazu ein älteres Paket von mb und csi. (die helfen mir in Fällen, wo ich nur von dort Module habe)
Empfehlen würde ich dir, ein paar Programme zu testen, weil die Arbeitsweisen so verschieden sind.... 

Folgende Benutzer bedankten sich: Nour_100

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar

20 Aug. 2026 11:10
#
Servus Zusammen,

wir arbeiten vor allem mit Harzer und für die Decken frilo plt. Machen alles ganz klassisch mit der Hand, weil wir sehr oft Umbauten/Aufstockungen haben und kleinere Sachen.  Das Gebäudemodell wollten wir evtl. kaufen, mit der derzeitigen Umstellung bei frilo wird das aber nix. Steigen wahrscheinlich auf DIE-baustatik um für Decken und so. Wie FischerH schon schrieb, muss das jedes Büro sebst ausprobieren. 

PS: Wenn ihr hauptsächlich Neubauten wie beschrieben habt, spricht eigentlich alles für das Gebäudemodell von frilo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nour_100

21 Aug. 2026 09:43
#
vielen Dank für die Rückmeldung!
Das bestätigt mein Bauchgefühl zu PCAE. Wir werden uns das Modul für die FE-Platten und -Scheiben genauer anschauen. Die Firmenphilosophie ohne Abo und Wartungsverträge spricht einfach für sich.

Das Frilo-Gebäudemodell schien für die Lastweiterleitung bei größeren MFH zwar sehr gut geeignet, aber die überteuerte Abo-politik ist nichts für uns.

Beste Grüße

21 Aug. 2026 15:35
#
pcae. oder d.i.e.
da ich seit gefühlt 100 jahren pcae nutze (damals hatte ich noch kein positives feedback zu d.i.e. und die oberfläche gefiel mir nicht - heute schon: beides) bleibe ich bei pcae (die paar jahre noch ...). wenn du ergebnisoffen an das thema rangehst, landest du bei entweder oder - und da musst du auch nicht um service betteln. apropos, letzte woche hatte ich ein paar fragen/anregungen zu einem pcae-programm per email losgeschickt - 2 stunden später kam der rückruf und als ergebnis: alles klar. lies mal, was bei frilo in der hinsicht abgeht.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

21 Aug. 2026 18:19
#
www.be-statik.de/
Eine sehr erprobte Software, kostet nichts

PCAE kann auch Lasten weitergeben
Einmal kaufen

D.I.E.
Modern, vielseitig alle FEM Programme stehen per Miete zur Verfügung

Frilo GEO macht Spaß und hat alle möglichen Bemessungsprogramme vom Bohrpfahl bis zur FEM Decke, aber auch alle Stützen und Träger usw