Aufkantung Bodenplatte
- Weidenbaum96
-
Autor
Aufkantung Bodenplatte
08 März 2026 10:28 - 08 März 2026 10:30
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Fragestellung zu einer Aufkantung einer Bodenplatte zu bekommen.
Ich bin als Planer im Ingenieurbau tätig und bin deshalb im Hochbau nicht sehr bewandert. Ich erstelle für einen Freund gerade einen Bewehrungsplan für eine Bodenplatte, die er in Eigenleistung herstellen wird. Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände. Die Bodenplatte hat Abmessungen von max. 12x13m. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man an den Ecken der Aufkantung Raumfugen anordnen soll, damit es nicht zu einem Rissproblem kommt, oder ob ihr die Ecke monolithisch ausführen würdet?
Vielen Dank
ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Fragestellung zu einer Aufkantung einer Bodenplatte zu bekommen.
Ich bin als Planer im Ingenieurbau tätig und bin deshalb im Hochbau nicht sehr bewandert. Ich erstelle für einen Freund gerade einen Bewehrungsplan für eine Bodenplatte, die er in Eigenleistung herstellen wird. Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände. Die Bodenplatte hat Abmessungen von max. 12x13m. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man an den Ecken der Aufkantung Raumfugen anordnen soll, damit es nicht zu einem Rissproblem kommt, oder ob ihr die Ecke monolithisch ausführen würdet?
Vielen Dank
Letzte Änderung: 08 März 2026 10:30 von Weidenbaum96.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
Re: Aufkantung Bodenplatte
08 März 2026 14:33
praktisch: nein
theoretisch: bemessungswasserstand/abdichtungskonzept/dämmung?
theoretisch: bemessungswasserstand/abdichtungskonzept/dämmung?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
- HerrLehmann
-
08 März 2026 16:42
bei XC2 Bügel bzw. Steckbügel b = 7 cm ?
Nein, die Ecken sollten mit Winkeln mit Übergreifungslängen ausgeführt werden. Das kann für den Beton ganz schön eng werden.
Nein, die Ecken sollten mit Winkeln mit Übergreifungslängen ausgeführt werden. Das kann für den Beton ganz schön eng werden.
- Weidenbaum96
-
Autor
08 März 2026 17:53
Ja ist alles nicht optimal, soll aber nicht mein Problem sein. Werden planmäßig auf 3,0 cm betondeckung gehen.
Die bügel sollen aus zwei steckbügeln bestehen, dass er in der Höhe flexibel ist. Sind dann natürlich auch nur knapp 25cm übergreifungslänge.
Die bügel sollen aus zwei steckbügeln bestehen, dass er in der Höhe flexibel ist. Sind dann natürlich auch nur knapp 25cm übergreifungslänge.
- ql2/99
-
09 März 2026 07:18 - 09 März 2026 07:31
Ingenieurbau - 3,0cm Betondeckung - Außenbauteile und Chloriode ?
Oder doch eher ein Wohnhaus?
Bei der Aufkantung bitte auch an die Tolleranzen denken.
Oder doch eher ein Wohnhaus?
Bei der Aufkantung bitte auch an die Tolleranzen denken.
Letzte Änderung: 09 März 2026 07:31 von ql2/99.
- mmue
-
09 März 2026 10:35 - 09 März 2026 10:36
Hallo,
Aber warum eine 25 cm Bodenplatte bei einem Holzbau? Schlechter Baugrund?
Andererseits: 25 cm Übergreifungslänge ist bei geringer statischer Beanspruchung nun auch kein Problem.
Gruß
mmue
Da fehlen wohl einige Angaben. Randbedingungen für die Aufkantung? Innenraum oder frei bewittert? Evtl. Rissbildung sichtbar? Oder tolerierbar? Abdichtung? Ich denke aber, im Prinzip ist das machbar.Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände.
Aber warum eine 25 cm Bodenplatte bei einem Holzbau? Schlechter Baugrund?
Man kann die Bügel auch aus dem Fundament herausstehen lassen. Das erfordert vielleicht etwas genaueres Arbeiten. Oder etwas mehr Toleranzen.Die bügel sollen aus zwei steckbügeln bestehen, dass er in der Höhe flexibel ist. Sind dann natürlich auch nur knapp 25cm übergreifungslänge.
Andererseits: 25 cm Übergreifungslänge ist bei geringer statischer Beanspruchung nun auch kein Problem.
Gruß
mmue
Letzte Änderung: 09 März 2026 10:36 von mmue.