Aufkantung Bodenplatte
- Weidenbaum96
-
Autor
Aufkantung Bodenplatte
08 März 2026 10:28 - 08 März 2026 10:30
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Fragestellung zu einer Aufkantung einer Bodenplatte zu bekommen.
Ich bin als Planer im Ingenieurbau tätig und bin deshalb im Hochbau nicht sehr bewandert. Ich erstelle für einen Freund gerade einen Bewehrungsplan für eine Bodenplatte, die er in Eigenleistung herstellen wird. Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände. Die Bodenplatte hat Abmessungen von max. 12x13m. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man an den Ecken der Aufkantung Raumfugen anordnen soll, damit es nicht zu einem Rissproblem kommt, oder ob ihr die Ecke monolithisch ausführen würdet?
Vielen Dank
ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Fragestellung zu einer Aufkantung einer Bodenplatte zu bekommen.
Ich bin als Planer im Ingenieurbau tätig und bin deshalb im Hochbau nicht sehr bewandert. Ich erstelle für einen Freund gerade einen Bewehrungsplan für eine Bodenplatte, die er in Eigenleistung herstellen wird. Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände. Die Bodenplatte hat Abmessungen von max. 12x13m. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man an den Ecken der Aufkantung Raumfugen anordnen soll, damit es nicht zu einem Rissproblem kommt, oder ob ihr die Ecke monolithisch ausführen würdet?
Vielen Dank
Letzte Änderung: 08 März 2026 10:30 von Weidenbaum96.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
Re: Aufkantung Bodenplatte
08 März 2026 14:33
praktisch: nein
theoretisch: bemessungswasserstand/abdichtungskonzept/dämmung?
theoretisch: bemessungswasserstand/abdichtungskonzept/dämmung?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
- HerrLehmann
-