Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufkantung Bodenplatte 09 Mär 2026 12:26 #85841

• Weidenbaum96
  • Weidenbaum96s Avatar Autor
Es ist ein Wohnhaus, ich bin nur im Ingenieurbau tätig und kenne mich deswegen nicht so mit Hochbau aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufkantung Bodenplatte 09 Mär 2026 18:58 #85845

Die Bodenplatte ist 25cm dick und soll eine ziemlich dürre 14 cm dicke und 30cm hohe Aufkantung erhalten zum auflagern der Holz-Ständer-Wände

Stahlbetonbau-mäßig bzw. Bewehrungs-technisch ein ziemliches Drecks-Detail, aber leider im Holzbau nicht unüblich um nicht "Standard" zhu sagen ... geht aber, auch wenns mich jedes mal schmerzt beim Pläne sichten :P

--> Betondeckung runter auf max 2,50cm (oder 2,00 wenn Brandschutz hergibt), Abdichtungs-Hochzug vorsehen und in den Plänen vermerken... ob der im EFH-Bau gemacht wird ist eine andere Sache, aber zumindest Haftungs-technisch hat man die Betondeckung aus der Expositionsklasse so im Griff

--> Wir machen oft zwei Steckbügel d10 (oft auf Wunsch Baufirma, wegen Matten und Verlegung usw) und dann eine Kappe drüber oft nur d8, 25cm Übergreifungslänge muss reichen

--> Aufkantung rechentechnisch nicht bei der Bemessung der BoPla berücksichtigen, sicherheitshalber als "konstruktives" und "nicht-tragendes" Bauteil ansehen (intern schon so auslegen, dass die Horizontalkraft aus Wind usw. quer auf die Aufkantung aufgenommen werden kann)

--> Projektspezifischer Zuschlag für EFH beim Freund der in Eigenregie baut: Beten !
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten