Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Querkraftbemessung Bodenplatte (2-achsiger Schub) 28 Jan 2026 13:35 #85582

Ich musste jetzt auch nochmal suchen wo ich das her habe.
EC2 9.2.2(2) dritter - 
Querkraftzulagen in Form von Körben, Leitern usw. die ohne Umschließung der Längsbewehrung verlegt sind, aber außreichend in der Druck- und Zugzone verankert sind.
Wommelsdorf Stahlbetonbau (noch DIN 1045!! 8. Auflage Seite 186): .....darf vollständig aus Schragstäben undQuerkraftzulagen bestehen. Es sind also keine die Zugbewehrung umfassenden Bügel erforderlich. 
Folgende Benutzer bedankten sich: YieldWizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftbemessung Bodenplatte (2-achsiger Schub) 04 Feb 2026 09:45 #85646

Ich hab selbst auch nochmal nachgesehen und bin weiterhin der Meinung, dass Schubzulagen mindestens in der Zugzone eine Lage umgreifen muss. (pragamtisch dann gleich auf beiden Seiten)
Kommentar zum EC2: S 337
  • Abweichend hiervon dürfen Schubzulagen in Platten >=500mm in Form von Unterstützungen ausgebildet werdem - müssen trotzdem mindestens in der Zugzone in eine Bewehrungslage einstehen.
  • Die Bilder in der Norm zeigen eigentlich immer das eine Lage umfasst wird
  • Es wird davon ausgegangen das die Querkraftbewehrung die Zugbewehrung umfasst
  • 90° Haken gelten als Querkraftzulage bis 1/3 vrd,max
In Bewehren nach EC2 von Horstamnn/Roemers/Beer findet man auf Seite 299 auch eine entsprechende Bebilderung.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten