|
Willkommen,
Gast
|
|
ok, dann rechnet man einfach mit einem normalen Holzquerschnitt, Sigma= M/W und vergleicht mit den Spannungen in der Zulassung? Und für die Durchbiegung passe ich einfach das E-Modul an?
Grüße |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... für Kleinzeugs wie "Schalung" auf Deckenbalken: Ja
Ich rechne da einfach mit Software z.B. in Holz C18, da passt dann der E-Modul und fertig. |
|
|
Leistungserklärung - ja. In den meisten Softwarepaketen kann man eigene Materialien anlegen. Wenn man sich hier 10 Minuten Zeit nimmt. Hat man alle drinnen aus der Leistungserklärung. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
oder die hier:
www.mm-holz.com/fileadmin/Bilder/Service...DE__2024_digital.pdf (früher: kaufmann K1) Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Hallo,
ok, die Werte im Programm hinterlegen geht dann ja, wenn man einfach die Spannungen vergleicht... Ich bin erst davon ausgegangen, dass man die Platten wie Brettsperrholzdecken rechnen muss (gamma-Verfahren o. ä). Kann mir einer von euch nochmal kurz sagen was Lastfall H bedeutet. Das war doch früher der Hauptlastfall oder so ähnlich. Muss ich dann mit Designlasten in die Tabelle (z.B. die Tabelle von K1) oder mit charakteristischen Lasten. Grüße |
|
|
Siehe Screenshot. Bitte aber aufpassen, das gilt nicht für Einzellasten, da die Werte immer von verschmierten Lasten auf 1,00m Breite ausgehen.
"H" stand für Hauptlasten, also Eigen-, Nutz-, Wind- und Schneelasten. Beste Grüße Josef |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten