|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
Darf ich fragen wie Ihr 3-Schichtplatten nachweist? Jedes mal wenn ich das machen muss, suche im Netz nach Tabellen von Herstellern. Meist sind das Tabellen mit Lastfall H und der Anmerkung "nur zur Vordimensionierung". Man müsste die Platten ja nach dem Gamma- Verfahren nachweisen. Habt ihr dafür Software? Hat da von euch jemand nen guten Tipp? Oder eine super Tabellen nach aktuellem Sicherheitskonzept? Grüße |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich gehe davon aus, du sprichst von Brettsperrholz.
Da gibt es einige Programme von verschiedenen Herstellern und Softwarehäusern. Aus Österreich gibt es z.B: den CLT designer. (Viele Hersteller als Auswahl möglich) und "eigene" Aufbauten möglich. Von Stora-Enso ein sehr gutes produktbezogenes Programmpaket Von Binder Holz gibt es auch was und von einigen anderen auch noch |
|
|
Ne denke schon, das 3-Schicht und 5-Schicht Massivholzplatten gemeint sind...
z.B. www.binderholz.com/fileadmin/user_upload...assivholzplatten.pdf |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Einen schönen guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich meine die Platten in Stärken von z.B. 27mm. Anwendung z.B. als Beplankung für Holzbalkendecken. Somit sind die ja vom Aufbau her wie Brettsperrholz. Wenn ich z.B. Decken in Brettsperrholz nachweise, mache ich das mit der Software von Storaenso. Hier kann man aber nur die Produkte vom Hersteller eingeben. Ich suche was für die "dünnen" Platten. Bei uns nennt man die meist "3-Schichtplatten". Grüße |
|
|
... dann halt clt designer...
|
|
|
Ja siehe Link oben - die Werte sind nach der DIN EN 13353 - früher waren die Platten nach aBZ. (www.dibt.de/de/service/zulassungsdownload/detail/z-91-413) |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten