|
Willkommen,
Gast
|
|
Guten Morgen,
@Thom06: Mit dieser Argumentation kann man alles "zu teuer" machen und man wird zum Mädchen-für-Alles. Dadurch haben wir Bauingenieure unser Honorar kaputtgespart und manche bieten das EFH für 2000€ an. Fakt ist, das Arbeit geleistet wird und diese vergütet werden muss. Wie schon vorher gesagt, würde ich das z. B. auf Stundenbasis verrechnen. Wenn die nicht wollen, soll es halt wer anders machen. Wir drucken z. B. bei unseren Statiken nur noch die wichtigen Anfangsseiten aus, den Rest gibt es nur als pdf. Hat sich noch keiner beschwert. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich täte da nicht groß rumtun. Klar ist, Du schuldest PDFs, keine Papierplots.
Nun möchte Dein Planungspartner gerne von Dir doch haben, dann gibt es eine Honorarvereinbarung. Mein Ansatz via BestPlot, weil wir darüber auch einiges abwickeln: Kosten Bestplot: A0-Plan, Graustufen, gefaltet und mit Heftstreifen, Kostenpunkt 1,09€ netto. Versand via UPS: 7,40€. Verrechungsansatz nach außen: 1 Stück Plan, Graustufen: 2,50€ .. 3,00€ netto. Versand pauschal via UPS: 15,00€ Abrechung nach tatsächlichem Aufwand. Wenn man ehrlich ist, was hat man über einen externen Plotservice für einen tatsächlichen Aufwand? Die Plan PDFs sind ohnehin fertig, weil man die schuldet. Demnach hat man zeitliche Aufwendungen für das Erstellen eines Anschreibens und das Durchlaufen des Bestellprozesses. Erstellen Anschreiben: 10min. Bestellprozess bei Bestplot in <5min. Verschickst Du also 10Pläne, 3-fache Ausfertigung mit Versand: tatsächliche Kosten inkl. Aufwand 0,25h*90€ + 30x 1,09€ + 7,40€ = 59,90€ netto. Verrechnung gegenüber AG: 30x(2,50..3,00€)+15,00 = 90,00€..105,00€ netto Damit wird jeder gut leben können, selbst wen man 3,50€/Plan ansetzt. Wenn nicht, kann das jeder andere gerne auch selber organisieren.....
Folgende Benutzer bedankten sich: CD
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten