Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Plotkosten und Verantwortung

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor

Plotkosten und Verantwortung

09 Dez. 2025 13:59
#
Bei mir ist es normalerweise so, dass ich keine Papierplots liefere – höchstens einmal für den Prüfingenieur. Im Regelfall läuft alles per PDF und die Firmen organisieren ihre Papierpläne selbst.Jetzt habe ich ein Architektenhaus, und die Baufirma fordert alle Pläne dreifach in Papierform für die Baustelle.Der Architekt möchte, dass ich einen Plotservice beauftrage, also:
Pläne bereitstellen → Auftrag erteilen → Versand koordinieren → Pläne zur Zentrale der Baufirma schicken lassen.Beispielangebot des Plotservices:
36,14 € netto für die Plots + ca. 10 € Versand.Soweit in Ordnung.
Ich habe dem Architekten gesagt, dass ich für die administrative Leistung eine Pauschale berechne:
0,5 h Ingenieurzeit à 95 €/h = 47,50 €
(Planaufbereitung, Überprüfung, Bestellung, Versandabstimmung).Daraufhin kam vom Architekten die Aussage:
„Was wollen Sie denn für die 10 Minuten verlangen?“
Ich sehe das kritisch.
Aus meiner Sicht:
  • Ich schulde laut Vertrag PDFs, keine Papierpläne.
  • Dass die Baufirma nicht plotten möchte oder kann – kein Problem.
  • Aber warum soll der Statiker das „so nebenbei“ machen und dann praktisch gratis?
Ich übernehme das gerne – aber eben gegen Vergütung, wie jede Zusatzleistung.Mich interessiert:
Wie handhabt ihr das?
Berechnet ihr solche organisatorischen Leistungen?
Wenn ja – wie viel?
Oder sagt ihr grundsätzlich: „PDF ja, Papier ist nicht unsere Aufgabe“?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plotkosten und Verantwortung

09 Dez. 2025 15:08
#
Im Kleingedruckten habe ich bei Angeboten
eine Aufzählung Papierkopien DIN Axy sw zu xy Euro je Stück, dann farbig ............

Diese Stückzahlen setzte ich dann einmal im Monat in Rechnung ............

09 Dez. 2025 17:16
#
tats. Kosten + Geschäftskostenaufschlag

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor

09 Dez. 2025 17:28
#
Wie groß ist bei euch dieser Geschäftskostenzuschlag? Ich sage es so egal wie man es macht es ist Aufwand.  Ich denke mindestens halbe Ingenieustunde ansetzen also ca. 45 Euro netto. Es soll ja auch Gewinn bringen. Wenn jemand meint es ist viel zu viel dann soll er es günstiger anbieten. Also im den Druck einmischen damit man 10 oder 20 Eueo netto aufschlägt sehe ich nicht als gut. Was meint ihr ? Also bis jetzt haben alle Bauträger, Baufirmen, Generalplaner die Pläne selber ausgedruckt. Wenn es den so unspektakulär ist warum macht das nicht der Bauherr die Baufirma oder der Architekt? 

10 Dez. 2025 06:06
#
Hallo IB Herzogenaurach,
ich setze normalerweise in jedes Angebot "zzgl. 3% Nebenkosten". Damit ist das dann alles erschlagen. Wenn dann ab und an mal noch Papierpläne gefordert werden, liefere ich diese, ohne zu diskutieren. Sehr empfehlen kann ich den Online-Plotdienst "bestplot". Da kann man alles sehr bequem hochladen und es direkt zum Empfänger senden lassen und auch noch ein Begleitschreiben mit hochladen.  
V.G. Mr.Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

10 Dez. 2025 08:11
#
"Wenn es den so unspektakulär ist warum macht das nicht der Bauherr die Baufirma oder der Architekt?" <- Genau das wollte ich antworten.