Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten
- saibot2107
-
Re: Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten
21 Okt. 2025 11:03
Schon klar, aber lässt der Ansatz des Längsbewehrungsgrades für den Durchstanznachweis nicht auch Rückschlüsse über eine sinnvolle Verteilung der Längsbewehrung im Stützenbereich zu?
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Autor
21 Okt. 2025 11:05
Grundsätzlich ging es mir in erster Linie nur um die Verteilung der Biegebewehrung. (Durchstanzen hängt damit zusammen - soll hier aber nicht gegenständlich sein)
Gefühlsfrage - Bodenplatte 60cm Stütze 40cm - findet jemand eine Gesamtverteilungsbreite von 2,00m unanständig?
(Vorab - die Zulage wird dann für den Durchstanzbereich entsprechend wie erforderlich verteilt)
Gefühlsfrage - Bodenplatte 60cm Stütze 40cm - findet jemand eine Gesamtverteilungsbreite von 2,00m unanständig?
(Vorab - die Zulage wird dann für den Durchstanzbereich entsprechend wie erforderlich verteilt)
- statiker99
-
21 Okt. 2025 11:46bedingt.Schon klar, aber lässt der Ansatz des Längsbewehrungsgrades für den Durchstanznachweis nicht auch Rückschlüsse über eine sinnvolle Verteilung der Längsbewehrung im Stützenbereich zu?
Der Bruchkegel bei Decken ist relativ flach geneigt (so aus dem Stehgreif ca. 3,6 * hm).
Der Nachweisschnitt bei 2,0 hm hat damit wenig zu tun, ist eine Konvention, mehr nicht.
Bei Bodenplatten ist der Bruchkegel eher steiler, der iterativ ermittelte rechnerische Rundschnitt liegt bei
ca. hm (je nach Schlankheit auch darüber).
Wenn ich eine Bodenplatte bemesse kommt es halt drauf an welche Grundbewehrung ich habe,
Schlankheit der Bodenplatte und was auch immer. Da kann es dann bei dickern Bodenplatten sein
das ich die Zulagen nur auf 2,0*hm + b wähle.
@ql²
ist nicht unanständig
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99