Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 11:14 #85072

Punktlast auf Platte h=60cm / d=55cm
Hat wer eventuell einen Literaturtip zur Verteilung der Biegbewehrung? bzw. Faustformeln für die Verteilungsbreiten.

2*d+Stützenbreite+2*d ?

Danke und beste Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 13:15 #85073

Äußerer Rundschnitt Durchstanznachweis + Versatz + Verankerung ?
Damit die vorhandene Biegebewehrung auch für den Durchstanznachweis voll angesetzt werden kann.
Wenn keine Durchstanzbewehrung erforderlich, kritischer Rundschnitt + Versatz + Verankerung?

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 13:28 #85074

Danke für die Rückmeldung.
Macht im Zweifel Sinn. Da kommen aber dann sehr große Verteilungsbreiten raus. Hier z.B. 4,80m. Das erscheint mir (gefühlt) zuviel, um die Biegebewehrung zu "verschmieren".

Ich würde das ganze gerne nur auf die Biegebewehrung herunterbrechen. Ein Ansatz wie im Heft 240/631(Flachdecken) z.B. nur für Bodenplatten =)

Letzte Änderung: von ql2/99.

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 13:56 #85075

Dann vielleicht in Anlehnung hieran ein fiktives Einzelfundament ermitteln und die Bewehrung über diese Breite verteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 15:56 #85076

@Saibot: Das vom VPI wenn ich das richtig überflogen habe betrifft aber Linien-gelagerte Platten (Bodenplatten)

@ql2/99
Bei Tatsächlich Punktegestützen Platten würde ich die Lastverteilungsbreiten für Biege-Bewehrung analog der "Streifenmethode" für punktgestütze Platten annehmen
zB hier auf letztet Seite dann letztes Bild www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/url?sa=t&source=web&rct=j...lEz9iuPXQgPw9TACJLZx
Das heißt wir sind hier irgendwo bei 0,1L (innerer) +0,1L (äußerer) Streifen jeweils links und rechts  ... du siehst aber dass der innere Streifen oberhalb der Stütze fast 50% mehr Last (eigentlich Biege-Moment) und damit Bewehrung abkriegt.  
Jedoch natürlich mindestens Stützengröße+Deckendicke
--> Für Biegebewehrung ist die punktgestütze Spann-Weite als "mitwirkender Deckenstreifen" wie oben maßgebens

Die Verschmier-Breite ist hier deutlich kleiner als das was man für DST braucht. 
Für DST rechnet man dann das was die Kollegen vorher geschrieben haben (äußerer/kritischre Rundschnitt + Versatz + Verankerung .. also das von Saibot)
--> für DST ist die Decken-Dicke maßgebend

Für eine statische und wirtschaftliche (bewehrungstechnische) Optimierung muss man das leider von beiden Seiten (Dicke-DST-Bewehrung und Spannweite-Biegebewehrung) herangehen

Gilt das gleiche für Bodenplatten, da Bodenplatte in erster Nährung als umgedrehte punkt-gestütze Decke belastet mit der mittleren Pressung aus Gesamtlast Gebäude gedacht werden kann (so wurden auch alle BP händisch vor FEM gerechnet, von mir aus etwas genauer später gebettet nach Kany)

Letzte Änderung: von cebudom.

Verteilung von Bewehrung in Bodenplatten 20 Okt 2025 16:25 #85077

Kann nur sagen was ich bei einer Bodenplatte machen würde.
Verteilungsbreite by inf. Biegung: ca. 0,3 lx   bzw. 3 *Plattendicke + Stützenbreite
Länge ca. 3,6 * hm * 2 + Stützendicke + 2 x Verankerungslänge

Dann muß der Bewehrungsgrad noch für den Durchstanznachweis passen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten