|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
und immer noch gilt die signatur von pemu - wird nur gerne vergessen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Angeben würde ich das in der Regel auch nicht. Das kann dann die Ausführungsfirma für deren HFT selbst übernehmen. Grundsätzlich habe ich in meiner Recherche allerdings verschiedene Aussagen gefunden. Ähnlich wie hier im Forum sagen einige es geht nicht, obwohl es gängige Praxis auf der Baustelle ist.
|
|
|
Teil doch mal deine Quellen, wäre schon interessant.
Überhöhung ist doch kein Thema der Baustelle?! Wenn du als TWP die Überhöhung brauchst, musst du Sie angeben und den Kopf dafür hinhalten... Woher sollen die auf der Baustelle sonst wissen wann und wo eine Überhöhung erforderlich ist? Beste Grüße |
|
|
Bei uns in Österreich steht bei fast jedem FT-Hersteller die Überhöhung am Plan oben, die Werte varieren zwar von Hersteller zu Hersteller, aber so im Mittel steht da ca. L/300 drin bzw. lt, Angabe Statik
Die Überhöhung passiert selbstverständlich nicht im Werk sondern bauseits, die Decke/Dokaträger wird verlegt und dann werden die Spindeln der Deckensteher bissi nachgezogen. Viele Poliere machen das (leider) automatisch mit, weil sie es so gelernt haben, auch wenn nicht gefordert. Das eine Deckenüberhöhung oft baupraktisch nicht sinnvoll ist, weil die OK eh grade abgezogen wird, ist ein anderes Thema. Decke d=20cm 2 cm in Feldmitte überhöht, ergibt baupraktisch eine Rohbaudecke mit d=18 in Feldmitte Auskragende Balkone sind ein anderes Thema, weil hier wird speziell bei Entwässerung nach innen (ja ist abdichtungstechnischer Unsinn, aber leider beliebt bei Arschitekten und co) sowieso ein OK im Gefälle ausgebildet und dazu muss sowieso an der relativ kleinflächigen Schalung rundum ein Riss gemacht werden, bzw. es wird teilweise mit Bretten die OK zum abziehen geschalt.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Das gerade Abziehen hatte ich ja auch schon angedeutet. Bei größeren Deckenstützweiten deshalb die Überhöhung wegzulassen, kann einem wiederum auch angelastet werden. Überhaupt, wenn man alles berücksichtigen wollte was auf der Baustelle schief laufen könnte, kann man eigentlich gleich einpacken und sollte besser aufhören.
Hier werden Balkone soweit als möglich als Vollfertigteile verwendet. Die kommen mit den Isokörben auf die Baustelle, werden hingesetzt und abgestützt und dann mit der Decke betoniert. Das funktioniert recht gut. |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten