Überhöhung Filigrandecke
- Alfredo
-
Autor
Überhöhung Filigrandecke
11 Aug. 2025 10:16
Hallo lieber Kollegen,
ich frage mich , ob und wie es möglich ist Filigrandecken zu überhöhen. Hat jemand hierzu eine Montageanleitung, die er teilen könnte ?
Vielen Dank im Voraus
ich frage mich , ob und wie es möglich ist Filigrandecken zu überhöhen. Hat jemand hierzu eine Montageanleitung, die er teilen könnte ?
Vielen Dank im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Re: Überhöhung Filigrandecke
11 Aug. 2025 11:35
Grundsätzlich können Filigrandecken (werkseitig) nicht überhöht werden. (Zumindest nicht in den mir bekannten Fertigteilwerken)
Was du auf der Baustelle "drücken" kannst hängt vom Gitterträger ab. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach Elementdecken ohne Überhöhung planen.
Beste Grüße
Was du auf der Baustelle "drücken" kannst hängt vom Gitterträger ab. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach Elementdecken ohne Überhöhung planen.
Beste Grüße
- ba
-
11 Aug. 2025 11:57
@ql2/99ich gebe dir grundsätzlich, ist eigentlich kaum herzustellen,aber anbei ein Auszug aus einem Verlegeplan und nem Forum.
ba
ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
- statiker99
-
11 Aug. 2025 12:26
Üherhöhung sollte im Prinzip auf der Baustelle ohne
Probleme machbar sein und gebe ich im Schalplan an..
- bei größeren Stützweiten kein Problen
- bei kleineren Stützweiten i.d.R. nicht notwendig
Probleme machbar sein und gebe ich im Schalplan an..
- bei größeren Stützweiten kein Problen
- bei kleineren Stützweiten i.d.R. nicht notwendig
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
- DeO
-
11 Aug. 2025 12:29
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, C30/37
- ql2/99
-
11 Aug. 2025 12:44
Ich bin immer noch der Meinung, dass es maßgeblich vom Gitterträger abhängt.
Wenn der steif genug ist, drückst du einfach das gesamte Element nach oben.
Zitat: "10mm Überhöhung kann man sich auch sparen, dass sind nichtmal die Rohbautolleranzen"
Ich würde das generell mal lieber nicht in der Planung vorsehen. Wenn dann eventuell nur, wenn die Gitterträger ausschließlich als Verbundbewehrung eingebaut werden und somit eine geringe Steifigkeit aufweisen.
Wenn ich das auf den Plan schreibe, und es funktioniert nicht, werde (zumindest ich) auf die Baustelle zitiert und vom GU und Pollier mal ordentlich rassiert.
Wenn der steif genug ist, drückst du einfach das gesamte Element nach oben.
Zitat: "10mm Überhöhung kann man sich auch sparen, dass sind nichtmal die Rohbautolleranzen"
Ich würde das generell mal lieber nicht in der Planung vorsehen. Wenn dann eventuell nur, wenn die Gitterträger ausschließlich als Verbundbewehrung eingebaut werden und somit eine geringe Steifigkeit aufweisen.
Wenn ich das auf den Plan schreibe, und es funktioniert nicht, werde (zumindest ich) auf die Baustelle zitiert und vom GU und Pollier mal ordentlich rassiert.