Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Risse in einem Aluminiumgeländer 11 Jul 2025 07:45 #84528

Sehr geehrte Statiker,

Ich selbst bin Schweißfachingenieur und werde daher nicht besonders häufig mit Fragen zur Statik konfrontiert. Ich bitte darum mir mein mangelndes Fachwissen nachzusehen. Nun zum Problem:

Ein Kunde von uns hat vor einem halben Jahr Stahlgeländer, die auf einer Maschine montiert waren durch Aluminiumgeländer ersetzt. Mittlerweile sind im Bereich der Wärmeeinflusszone der Schweißnähte an fast allen Geländern risse zu beobachten. Die Geländer sind starken Vibrationen ausgesetzt und in einer stark korrosiven Umgebung verbaut worden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass aufgrund der Vibrationen und der Entfestigung des Aluminiums in der WEZ diese Risse entstehen. Aluminium hier als Werkstoff also nur bedingt geeignet ist, zumindest wenn es verschweißt wird. Bei den zuvor verbauten Stahlgeländern sind entsprechende Risse nie zu beobachten gewesen.

Der Kunde ist der Meinung, dass die statische Bemessung nicht ausreichen sei. Man muss dazu sagen, dass eine Belastung durch die vorhandenen Vibrationen NICHT ausgeschrieben war und diese äußeren Bedingungen dem Lieferanten nicht klar waren. Es wurde ein Standardgeländer aus Aluminium mit einer Horizontalbelastung von 1,0 kN/m gefordert.

Über Anregungen und Gedanken zu dem Ganzen wurde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Utopilars. Grund: Bilder aus dem Text entfernt Formatierung

Risse in einem Aluminiumgeländer 11 Jul 2025 08:35 #84529

Abhängig vom Legierungstyp und "Detailkategorie" hat Aluminiun unterschiedlich niedrige Dauerfestigkeiten. 
Für Kombinationen aus bestimmten Legierungen und Umweltbedingunen (Korrosive Umgebung) kann die Ermüdungsfestigketi auch weiter herabsetzten. 

Kommt halt darauf an was beauftragt und kommuniziert wurde.