Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchstanzen - Decke an Wandende bzw. an Stütze angehängt - Literaturempfehlung 13 Mai 2025 09:42 #84290

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Literaturempfehlung für Dst.-Nachweise geben, wenn die Decke z. Bsp. an einen wandartigen Träger (am Wandende) angehängt wird bzw. wenn die Decke an ein Zugglied (Stütze) angehängt wird?
Im Zuge der Vorplanung eines Gebäudes ziehe ich so etwas in Erwägung. An ein Wandende habe ich schon oft Decken angehängt, aber noch nie an eine Stütze... (Stütze 30x30; Anhängelast ca. 1000kN; wahrsch. 34er Decke)
Über einen Literatur-Tip würde ich mich freuen!!!
Danke, Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen - Decke an Wandende bzw. an Stütze angehängt - Literaturempfehlung 13 Mai 2025 12:05 #84294

ist zwar keine Fachliteratur

www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...elbare-lagerung.html

Bei Stützen habe ich schon Kopflatten in die Decke betoniert (sollten halt "steif genug sein") und mit
dem Plattenquerschnitt einen Durchstanznachweis geführt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing.

Durchstanzen - Decke an Wandende bzw. an Stütze angehängt - Literaturempfehlung 13 Mai 2025 12:23 #84296

@Statiker99
Klasse! Danke! Das hilft mir schonmal weiter... Vor allem der Bezug zu den Auslegungsfragen!

V.G. Mr.Ing.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten