Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 10:52 #84170

• Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
Hallo Kollegen!
ich möchte eine Elementdecke in eine Hohlwand aufhängen und bin mir bzgl. der Verankerungslänge nicht sicher und ob das überhaupt so möglich ist.
Ich würde eine Bügelmatte aus der Elementdecke stehen lassen und eine U- Nadel als Aufhängebewehrung in die Hohlwand stecken, in der die Zuggurtbewehrung der Hohlwandscheibe liegt. Die Verankerungslänger der Aufhängebewehrung ist ca. 46cm, also sind pro Stab der U-Nadel 23cm verankert. Das entspricht ca. 60% einen ø12 Bewehrungsstabes.
Die Bügelmatte würde ich über die U- Nadel hinaus mit lb,erf verankern.

Ich bin mir nicht sicher und bitte daher herzlichst um ein paar Inputs.....
Zur Einordnung:
Die Hohlwand spannt als Einfeldträger 7m und die Decke hat eine Spannweite von 5m. D
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 11:29 #84171

ich habe das Gefüll da liegt ein Denkfehler vor - oder ich habe die Erläuterungen total falsch verstanden
1) sofern keine Extremsituation vorliegt, trägt eine Decke ihre Lasten ohne Schubbewehrung ab
2) aufgrund der indirekten Lagerung muss die Auflagerkraft der Decke vollständig durch die Aufhängebewehrung aufgenommen = hochgehängt in die Wand werden
3) nachzuweisen ist die Übergreifung der Aufhängebewehrung zur Wandbewehrung
4) der Kraftschluss Deckenlast zu Aufhängebewehrung
-> Nachweis als Knotenbemessung Stabwerkmodell (D-Bereich)
5) die Verankerungslänge für indirekte Lagerung kann man noch einmal überprüfen, sollte aber aufgrund der abgebogenen Bügelmatte in der Filigrandecke aber erfüllt sein

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Letzte Änderung: von ba.

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 12:07 #84173

• Andrea Plasserl
Herzlichen Dank für dein Antwort ba.
Denkfehler kann gut sein! Folgend meine Erläuterungen zu deinen Punkten.

zu 1) das ist mir klar. Wie kommst du auf Schubbewehrung? Die grüne dicke Linie ist kein Bügel oder andere Schubbewehrung sondern die Verankerungslänge der Aufhängbewehrung (U- Nadel) im Aufbeton der Elementdecke. Ich habe sie deswegen dick gemacht, damit man erkennt wie ich auf die 46cm Verankerungslänge komme und weil ich mir ja nicht sicher betreffend dem Ansatz bin, dass dann ein Stab der U- Nadel 46/2=23cm verankert ist und daher nur ca. 60% aufnehmen kann (für ø12).

zu 2 und 3) dass die Aufhängebewehrung mit der Übergreifungslänge lo in die Wand stehen muss ist mir klar.

zu 4) danke für den Hinweis!

Muss man hier dann noch eine Schubfuge nachweisen wegen der Elementdecke oder reicht das dann so? Ich habe nämlich bedenken, dass es mir den Aufbeton von der Elementdecke zieht.

LG Andrea

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 12:13 #84174

zuerst verstehe ich die Skizze nicht ganz.
Wird die Wand und die Decke in einem Guß hergestellt?

Wenn nein, warum geht die Außenschale der Wand bis UK Decke?
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 12:32 #84175

• Andrea Plasserl
Nein wird sie nicht. Zuerst komme die Decke und dann die Wand. Das hat optische Gründe. Weil wenn ich von der Seit darauf schaue, dann sehe ich nur die Wand und nicht die Elementdecke, Aufbeton und dann erst die Wand.
Die Innenschale steht dann eben auf der DOK.

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 13:01 #84176

Naja ob die Baufirma das so ausführen wird wollen/können würde ich mal hinterfragen :P
Lass das vom Hohlwandhersteller prüfen ob das zulässig ist, dass im Bauzustand nur eine Schale unterpackelt ist und die andere mittels Gitterträger in der anderen hängt.

Ich würde hier konstruktiv noch zusätzlich horizontal Nadeln innerhalb BügelMatte vorsehen

Generell bei Wandträgern aus Hohlwänden aufpassen, das schaut alles am Plan schön und sauber aus, vor Ort leider-nein !
Im bessten Fall ist unten der Beton in der HW schlecht verdichtet und/oder entmischt. Im schlimmsten Fall werden Stecker beim Versetzten abgeschnitten, da man die Stecker in die Gitterträger nicht eingefädelt bekommt. Hier kann man schon mal diskutieren ob 1-reihige Stecker vs. 2-reihige montagetechnisch nicht besser sind.
Ich würde empfehlen die Hochhängebewehrung als U-Stecker rechnerisch irgendwo nur bei 50-75% anzusetzen und somit sicherheitshalber 50-25% abgeschnittene Stecker schon mal vorsehen :P
Auf alle Fälle empfiehlt sich eine zusätzliche Bewehrungsabnahme nach Montage der HW's vor Betonage der Wände ;)

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten