Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 13:17 #84178

Nein wird sie nicht. Zuerst komme die Decke und dann die Wand. Das hat optische Gründe. Weil wenn ich von der Seit darauf schaue, dann sehe ich nur die Wand und nicht die Elementdecke, Aufbeton und dann erst die Wand.
Die Innenschale steht dann eben auf der DOK.
Na ja, als Statiker würde ich das nicht so machen.
Was aber geht ist die Filigranplatte ab Werk im Wandbereich dicker herstellen lassen auf komplette Deckenstärke.
In die Verdickung die Zuggurtbewehrung für den WT einbauen und konstruktiv verbüglen.
Als vertikale Anschlußbewehrung in den Kernbeton mittig eine Bewehrungsreihe, sollte die geringsten Probleme machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 13:44 #84181

... und die verankerungslänge?
via hakenzuschlag und ggfs. mehrbewehrung ist das in gezeichneter form vermutlich lösbar.
wenn nicht, oder alternativ: langes L-eisen von untere-lage-decke in äussere-lage-wand.

richtig "schön" ist das bei elementdecken alles nicht.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Aufhängebewehrung Elementdecke 23 Apr 2025 13:47 #84182

• Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
Danke sehr!! Ich werde das abklären!

Aufhängebewehrung Elementdecke 24 Apr 2025 12:05 #84199

In dem Detail fehlt der Gitterträger.

Ich würde folgendes machen:
  • am Rand der Decke nicht nur mit Jochen unterstützen sondern am Ende parallel zum WT eine Schalplatte unterlegen
  • Die Decke mit 4cm "Luft" zur Elementschale abstellen
  • Bügelmatte als Endverankerung und Umlekung für das Stabwerk
  • Gitterträger eventuell in engerem Raster als Aufhängebewehrung
  • Aufhängebewehurng über Schlaufen - eventuell auch parallel zum WT anordnen
  • Zugband WT mit Endverankerung nur im Bereich der Elementwände (Eventuell mit Verankerungsplatten arbeiten)
    Zugband eventuell vorab einfädeln
  • Einfassbewehrung WT mit dem FT-Werk abklären
  • Eventuell Wanddicke erhöhen...
  • Auflagernachweise möglichst ohne Verstärkung nachweisen und ohne vertikale Bewehung vor allem bitte keine Lisene planen :D
  • Insofern die Wand nicht in einem Stück gehoben werden kann sind Eingriffsöffnungen zu planen.
  • Beim betonieren verfüllt mann dann den Spalt zwischen Außenschale und Deckenkannte
Alternativ könnte man noch darüber nachdenken die Elementdecke vor dem WT enden zu lassen und das Stückchen unten dann mit der Wand mitzubetonieren.

Ansonsten ausreichende Rauigkeit auf der Elementwandinnenseite, ausreichend vornässen, ausreichend weich betonieren, Korndurchmesser passend wählen etc.

Ps: Den Überstand bei der Elementwand unten kann man ohne weiteres machen insofern der Bereich nicht zu hoch ist, also ohne Giterträger auskragen kann. Produktion ist nicht das Problem, aber das Handling auf der Baustelle...
Die Wand muss ja dann liegend transportiert werden und entsprechend angehoben werden, da bricht der Überstand gerne mal ab. Führt dann immer zu Ärger und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Daher machen das die FT-Werke die ich kenne nicht so gerne, außer man kennt sich....

Pps: In Zeiten der "neuen" DIN1045 und BBQ viel Spaß bei dem Papierkram, das müsstest du dann von den Abläufen ziemlich genau erläutern :D

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten