Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich zerbreche mir schon seit einer Weile den Kopf über eine uralte Statik aus dem Jahr 1952. Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann. Dabei geht es um einen Biegenachweis für einen Stahlbetondachbalken. Zum besseren Verständnis ist im Anhang die relevante Seite aus der Statik zu sehen. Grundsätzlich verstehe ich was da gemacht wurde. Offensichtlich ist etwas wie das kh-Verfahren angewendet worden. Allerdings passen die Werte zu keine mir bekannten kh-Bemessungstafel. Ich verstehe nicht wie der Ersteller auf den Wert ke (heute ks) gekommen ist? Vermutlich aus einer Tafel abgelesen... Wenn ich versuche den Biegenachweis mit einer mir zur Verfügung stehenden Bemessungstafel nachzurechnen, komme ich aber immer auf eine abweichende erforderliche Bewehrung! Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn es hier einen unter euch gibt, der mir Licht ins Dunkel geben kann. Vielleicht hat sogar jmd. die Bemessungstafel von 1952? Im Netz konnte ich nichts finden. Ich bin auch langsam am Verzweifeln ![]() Ich soll prüfen, ob noch Lastreserven im System vorhanden sind. Der bloße Blick auf die erforderliche und gewählte Bewehrung reicht mir nicht. Ich würde das gerne im Detail nachvollziehen können. Vielen Dank schon mal im Voraus! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von r0m4n.ger.
|
|
Hallo,
den Wert ke = 0.57 lese ich für sigma b = 70 und sigma e =2,0 aus der Bemessungstabelle BK 1966/I durchaus vergleichbar mit ke = 0.565 ab Gruß Wolfgang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. So eine alte Bemessungstafel besitze ich nicht. Besteht die Möglichkeit mir diese zur Verfügung zu stellen? Vielen Dank! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von r0m4n.ger.
|
|
Anhänge: |
|
Hallo Wolfgang,
du weißt garnicht, was für einen Gefallen du mir getan hast!!! Vielen Dank! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten