Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Nach DIN EN 1090-2 werden unter Pkt. 6.6.1 die Maße für Löcher und Langlöcher definiert: "Das Nennlochspiel bei Schrauben und Bolzen, die nicht in Passverbindungen eingesetzt werden, muss nach Tabelle 11 festgelegt sein. Das Nennlochspiel ist definiert als: ⎯ die Differenz zwischen dem Nenndurchmesser und dem Schraubennenndurchmesser bei runden Löchern; ⎯ die Differenz zwischen der Lochlänge oder. Lochbreite und dem Schraubennenndurchmesser bei Langlöchern." In Tabelle 11 werden dann kurze und lange Langlöcher definiert. Also ist für lange Langlöcher die Lochlänge 1,5*d + d, z.B bei M24: 1,5*24+24 = 60 mm. Nun mein Problem. Ist die Lochlänge die gesamte Öffnung der Langloches oder das Maß zwischen den Mittelpunkten der Ausrundung? Nach meinem Verständnis die gesamte Öffnungslänge, oder? Grüße aus Thüringen Pet |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
z. B.: langes Langloch
Achse Schraube zu Achse Schraube 1,5 x d0 Gesamtlänge somit 2,5xd0 kleine Ergänzung im Kommentar zur EN1090-2 müsste das mit dem d0 drinnenstehen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von CD.
|
|
Hallo CD,
danke für deine Antwort. In DIN EN 1090-2 steht aber unter Pkt. 6.6.1 Maße von Löchern für das Nennlochspiel eindeutig 1,5 * d, also dem Nenndurchmesser der Schraube, nicht d0. Und als Länge des Langloches steht der von mir oben zitierte Satz mit der Aussage: Lochlänge = Nennlochspiel + Schraubennenndurchmesser. Also 2,5 * d Und von wo nach wo das gilt ist leider dort nicht beschrieben. Den Kommentar zur 1090-2 habe ich leider nicht. Ich muß hier leider so kümmelspalterisch sein, da der Ausführungsbetrieb mal eben eine Kopfplatte großzügig gekürzt hat, in der eben große Langlöcher (M24) sind. Grüße aus Thüringen Pet |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pet.
|
|
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Pet, khorngsarang, CD
|
|
Moin BA,
das hilft erstmal weiter. Nach dem Bild Anlage A der Arbeit ist also die Lochlänge d0 bis zum Lochrand gemessen. Grüße aus Thüringen Pet |
|
moin...
Bei Langlöchern ist das Nennlochspiel als Differenz zwischen der Lochlänge und dem Schraubendurchmesser definiert. Hier mit 1,5*d=Nennlochspiel.....für lange langlöcher Schraube M24 -> Lochlänge für langes Langloch: 1,5*24 + 24=60mm bg |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten